BusinessPartner PBS
Deutschland- und Europa-Zentrale von Konica Minolta in Langenhagen (Bild: Konica Minolta)
Deutschland- und Europa-Zentrale von Konica Minolta in Langenhagen (Bild: Konica Minolta)

Eingeschränkte Lieferfähigkeit: Tonerproduktion von Konica Minolta steht still

Nach einer Explosion in einer Tonerfabriken in Japan hat Konica Minolta seine Tonerproduktion ausgesetzt, dies teilt der Hersteller auf seiner Website mit.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Produktion wurde jedoch eingestellt, während Konica Minolta die Ursache der Explosion in enger Zusammenarbeit mit lokalen Feuerwehr- und Polizeibehörden sowie einer externen, unabhängigen dritten Organisation bewertet hat. Dabei wurde eigenen Angaben zufolge festgestellt, dass statische Elektrizität, die während des Trocknungsprozesses erzeugt wird, eine Staubexplosion verursacht hat. Auf dieser Grundlage soll eine neue Produktionsmethode eingeführt werden, um das Risiko einer Wiederholung des Problems bei der Wiederaufnahme der Produktion zu verhindern.

Das Werk Kofu, die zweite Tonerfabrik von Konica Minolta in Japan, die aus Vorsichtsgründen ebenfalls geschlossen wurde, wird am 18. Oktober die Tonerproduktion mit diesem neuen Produktionsverfahren wieder aufnehmen, das Werk Tatsuno soll am 8. November folgen.

Es werde derzeit davon ausgegangen, dass „zirka acht Wochen nach Produktionsstart wieder mit einer regelmäßigeren Belieferung in unseren Märkten begonnen werden kann“, heißt es hierzu aus Langenhagen. Bis dahin muss das Unternehmen auf Lagerbestände zurückgreifen. Zudem habe man verschiedene Maßnahmen eingeleitet, die dafür sorgen sollen, die Auswirkungen des Tonermangels auf Kunden und Partner in der Zwischenzeit kontinuierlich zu verbessern.

Kontakt: www.konicaminolta.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter