BusinessPartner PBS
Atsumoto Yamamura, Geschäftsführer der Riso GmbH (Bild: Riso)
Atsumoto Yamamura, Geschäftsführer der Riso GmbH (Bild: Riso)

Highspeed-InkJet-Systeme: Riso in Deutschland wird 30

Bei der Riso GmbH gibt es etwas zu feiern: Seit 30 Jahren ist die Tochter des japanischen Konzerns Riso Kagaku Corporation in Deutschland aktiv – und eine von 28 Tochtergesellschaften, die Highspeed-InkJet-Systeme und Risographen in über 190 Ländern erfolgreich vertreiben.

1989 entschied der japanische Mutterkonzern den Vertrieb seiner Drucksysteme in Deutschland auf- und auszubauen. Zu diesem Zweck kaufte die in London ansässige Riso Europe Ltd. Teile der Roto International, einem ehemaligen Hersteller von Druckmaschinen mit eigenständiger Vertriebsorganisation in Deutschland und den osteuropäischen Staaten.

Über die Anbahnung dieser Geschäftsverbindung erzählt man sich, dass der damalige Gründer und Inhaber der Riso Kagaku Corporation, Noburo Hayama, im Flugzeug zufällig neben dem Insolvenzverwalter der Rotaprint, Günther Mastalka, saß. Rotaprint war damals ein Hersteller großer Druckmaschinen, der mit der Vertriebsorganisation Roto International verbunden war. Durch die Insolvenz der Rotaprint war die Roto International auf der Suche nach einem neuen Vertriebspartner. Riso Kagaku wiederum suchte einen Einstieg in den deutschen Markt und so wurde am 1. Januar 1990 die Riso-Roto GmbH gegründet, die später in Riso (Deutschland) GmbH umbenannt wurde.

Seit 1990 hat der Druckerhersteller sein Geschäft stetig ausgebaut. Von Hamburg aus vertreibt das Unternehmen mit 40 Mitarbeitern und zwei Niederlassungen in Berlin und Frankfurt am Main produktive, energieeffiziente und wirtschaftliche High-Speed Drucklösungen für mittlere und hohe Auflagen sowie für den Produktionsdruck. Mit einem zusätzlichen Netz an Fachhandelspartnern ist das Unternehmen in Deutschland flächendeckend vertreten.

„Für uns stehen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden im Fokus unseres Handelns. Wir stehen dabei immer als persönlicher Ansprechpartner zur Verfuügung“, erklärt Atsumoto Yamamura, Geschäftsführer der Riso GmbH. „Unsere Mitarbeiter prüfen intensiv, welche Maschine zu welcher Anwendung passt, um unsere Kunden optimal und langfristig zufriedenstellen.“ Zu dieser Vorgehensweise passt auch das Motto zum 30jährigen Bestehen des Unternehmens: „Local thinking. Global acting”.

Kontakt: www.risoprinter.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter