BusinessPartner PBS
Auf Expansionskurs: Exacompta-Firmensitz in Paris. (Bild: Exacompta)
Auf Expansionskurs: Exacompta an seinem Firmensitz in Paris (Bild: Exacompta)

Halbjahreszahlen: Exacompta Clairefontaine bleibt auf Wachstumskurs

Die französische Exacompta Clairefontaine Group als einer der führenden Player im Papier- und PBS-Markt in Europa konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2019 um 3,5 Prozent auf 307,9 Millionen Euro steigern.

Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag der Umsatz mit Stichtag 30. Juni bei 296,4 Millionen Euro. In den Umsatzzahlen des ersten Halbjahres 2019 sind die Akquisitionen von Biella (Schweiz/Deutschland) und Eurowrap (Dänemark) noch nicht enthalten; diese werden aber laut Firmeninfo in das Gesamtjahresergebnis einfließen. Bereits berücksichtigt im konsolidierten Halbjahresergebnis sind die mit den beiden Transaktionen verbundenen Kosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Das Nettoergebnis nach Steuern verringerte sich im ersten Halbjahr von 4,3 Millionen Euro in 2018 auf 3,2 Millionen Euro in 2019.

Im Papierbereich konnte die Exacompta Clairefontaine Group den Umsatz trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes im ersten Halbjahr 2019 um 0,5 Prozent auf 149,6 Millionen Euro steigern. Im Geschäftsfeld PBS konnte der Umsatz von 223,7 auf 226,6 Millionen Euro erhöht werden. Vom Gruppenumsatz in Höhe von 307,9 Millionen Euro entfallen 189,5 Millionen Euro auf den Heimatmarkt Frankreich, 102,6 Millionen Euro wurden darüber hinaus in Europa und 15,8 Millionen Euro außerhalb von Europa realisiert.

Kontakt: www.exacomptaclairefontaine.fr

Verwandte Themen
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter