BusinessPartner PBS
Das Assmann-Team freut sich über die Auszeichnung: (v.l.) Marketingleiter Marc Schumann, Karla Aßmann, Leiterin Workplace Consulting, und Nachhaltigkeitsbeauftragter Martin Könneker
Das Assmann-Team freut sich über die Auszeichnung: (v.l.) Marketingleiter Marc Schumann, Karla Aßmann, Leiterin Workplace Consulting, und Nachhaltigkeitsbeauftragter Martin Könneker

Büromöbel: Assmann für Nachhaltigkeitsbericht ausgezeichnet

Der Assmann Nachhaltigkeitsbericht „#weiter_gehen 2020“ ist der beste Nachhaltigkeitsbericht in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Das gaben das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensvereinigung Future auf der Konferenz „Next Generation CSR-Reporting“ bekannt.

Beim unabhängigen Ranking, das mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt wird, wurden von den bundesweit eingereichten Nachhaltigkeitsberichten in einem Vorscreening 40 Berichte ausgewählt, die einer intensiven Bewertung unterzogen wurden. Im Fokus stand die Frage, wie gut Unternehmen über Auswirkungen ihres Wirtschaftens und Handelns auf Menschen, Gesellschaft und Umwelt informieren. Der Büromöbelhersteller Assmann aus Melle erreichte dabei 77,4 von 100 Punkten und platzierte sich somit auf dem 1. Platz. 

„Das Ranking ist die wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeitsberichte in Deutschland“, betont der Assmann-Nachhaltigkeitsbeauftrage Martin Könneker, der die Auszeichnung mit Karla Aßmann bei der Online-Konferenz virtuell im Empfang nahm. „Der Preis zeigt uns, dass es richtig ist, unsere konsequente Nachhaltigkeitsstrategie zu verfolgen“, so Karla Aßmann. „Und diesen Weg werden wir weiter gehen.“

In ihrer Begründung betont die unabhängige Jury, dass der Nachhaltigkeitsbericht von Assmann neben Texten, Bildern und Grafiken auch Videos sowie Kennzahlen in einem digital Factbook enthält. Weiter heißt es, dass der Wertschöpfungskreislauf veranschaulicht, nachhaltige Leistungen eingeordnet sowie direkte und indirekte Umweltauswirkungen in Produktion, Logistik und in Bezug auf die Produkte aufgeschlüsselt werden. „Assmann beschreibt in seinem Bericht differenziert die Ansprüche, die seine Stakeholder an das Unternehmen stellen, wie es diese in seine Wesentlichkeitsanalyse einbezieht und berichtet dann umfangreich über die wesentlichen Themen“, so Dr. Udo Westermann von der Unternehmensvereinigung Future: „Das Unternehmen orientiert sein Nachhaltigkeitsprogramm klar darauf, seine Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Und wenn Ziele einmal nicht erreicht werden konnten, begründet Assmann, woran es lag.“

Marketingleiter Marc Schumann freut sich besonders über die Bewertung des Aufbaus des Nachhaltigkeitsberichts und der Aussage zum Gestaltungskonzept. Dazu heißt es: „Nicht zuletzt ist es ein Bericht, der sehr nutzerfreundlich aufgebaut und gestaltet ist, textliche Teile sind multimedial ergänzt mit Audios und Videos. So macht es Spaß, die Angaben zum Nachhaltigkeitsmanagement des Büromöbelherstellers zu erkunden.“

Interessierte finden den Assmann Nachhaltigkeitsbericht unter: www.assmann.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht-2020 

Kontakt: www.assmann.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter