BusinessPartner PBS
Vollblut-Unternehmer mit Leidenschaft: Peter Holtz-Kathan ist am 5. Januar 2021 gestorben. (Bild: Holtz Office Support)
Vollblut-Unternehmer mit Leidenschaft: Peter Holtz-Kathan ist am 5. Januar 2021 gestorben. (Bild: Holtz Office Support)

Persönlichkeit: Peter Holtz-Kathan überraschend gestorben

Am 5. Januar 2021, im Alter von 78 Jahren, ist Peter Holtz-Kathan gestorben. Der Vollblut-Unternehmer hat mit Holtz Office Support in Wiesbaden mit Weitsicht und Leidenschaft fast sechs Jahrzehnte Firmen- und Branchengeschichte geschrieben.

Peter Holtz-Kathan hat immer wieder mit neuen Ideen und Kreativität überrascht. Sein Werdegang, vom Kriegskind bis zum geschäftsführenden Gesellschafter eines weit über Deutschland hinaus bekannten Unternehmens, war von Herausforderungen geprägt. Dabei setzte er sich mutig und unermüdlich für die Geschicke und den Erfolg seiner Firma über fast sechs Jahrzehnte ein. Der Anfang im elterlichen Unternehmen im Schatten seines Vaters, des erfindungsreichen Apothekers Hermann Holtz, war hart. Der steinige Weg, der ihn mit den verschiedensten Verantwortungsfunktionen in der Unternehmensgruppe der drei GmbHs magnetoplan, transotype und transotherm sukzessiv über die Jahre wachsen ließ, prägte ihn bis zum Schluss. Selbst zum Firmenchef geworden nach dem Tod seines Vaters, widmete er sein ganzes Leben der Weiterentwicklung seines Unternehmens. Mit Elan und angetrieben von wegbereitenden Visionen wurde er zum leidenschaftlichen und erfolgreichen Vollblut-Unternehmer.

Unter der Führung von Peter Holtz-Kathan entwickelte sich seine Firma zum Synonym einer modernen Denkschmiede mit international bekannten Qualitätsprodukten. Mit dem Zusammenschluss aller Marken unter dem Dach der Holtz Office Support GmbH zu einem europaweit bekannten mittelständischen Unternehmen, bewies er nicht nur Mut zur Veränderung, sondern zeigte auch weise Voraussicht. In der Folge übertrug Peter Holtz-Kathan bereits 2006 seinem Sohn Christopher Holtz-Kathan Schritt für Schritt die Verantwortung für das Unternehmen – ein vorbildlicher und erfolgreicher Generationswechsel, den es nicht so häufig gibt. Der Mut zur frühen Gemeinsamkeit mit seinem Sohn wurde bereits lange vor seinem Tod mit bedeutenden Wirtschafts- und Designpreisen gekrönt. Viele Produkte genießen europaweit bis heute einen besonderen Ruf. Die bedeutende Auszeichnung des „Großen Preis des Mittelstands 2011“ stellte für Peter Holtz-Kathan mit die Krönung seines Lebenswerks dar. Peter Holtz-Kathan, weit gereist, aufgeschlossen und immer neugierig, hat in der Branche tiefe Spuren hinterlassen.

Kontakt: www.holtzofficesupport.com

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter