BusinessPartner PBS
Francotyp-Postalia übernimmt Hefter Systemform. (Logos: FP/Hefter Systemform)
Francotyp-Postalia übernimmt Hefter Systemform. (Logos: FP/Hefter Systemform)

Zukauf: Francotyp übernimmt Hefter Systemform

Francotyp-Postalia (FP) stärkt das Geschäftsfeld Frankieren und Kuvertieren durch die Übernahme von Hefter Systemform. Das Unternehmen setzt damit die ACT-Strategie weiter um und erweitert die Produktpalette im traditionellen Geschäft.

Francotyp-Postalia als Experte für sichere digitale Kommunikation übernimmt im Rahmen eines Asset Deals den gesamten Geschäftsbetrieb der Hefter Systemform GmbH aus Prien am Chiemsee mit Wirkung zum 12. Februar 2020. Das Unternehmen vertreibt seit rund 50 Jahren Postbearbeitungsmaschinen wie Kuvertier- und Falzmaschinen und bietet umfangreiche Serviceleistungen für europäische Kunden an. FP übernimmt den traditionsreichen Markennamen sowie 28 Mitarbeiter. Die Produkte werden künftig weiter unter der Marke Hefter Systemform verkauft. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund sechs Millionen Euro, davon einen Großteil in Deutschland, und soll positiv zum FP-Konzernergebnis beitragen. In der Branche ist Hefter Systemform bekannt für sein Qualitäts- und Serviceniveau, das auch in Zukunft gewährleistet werden soll. Die Hefter-Servicestützpunkte in Deutschland sollen daher weiter betrieben werden. „Frankieren und Kuvertieren zählt zu unserem Kerngeschäft. In diesem Geschäftsfeld blicken wir auf fast 100 Jahre Erfahrung zurück. Hefter Systemform hat eine große Anzahl renommierter Kunden und sehr gute Vertriebsstrukturen. Mit der Übernahme dieser wertvollen Assets bauen wir im Rahmen der erfolgreichen ACT-Strategie unsere Marktstellung insbesondere in Deutschland weiter aus“, erklärt FP-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Andreas Günther.

Im Geschäftsjahr 2018 wurde bei FP ein Gesamtumsatz von 204,2 Millionen Euro. erwirtschaftet, davon 127,3 Millionen Euro im Produktbereich Frankieren und Kuvertieren. 2019 realisierte FP in den ersten drei Quartalen in diesem Produktbereich bereits einen Umsatz von 98,3 Millionen Euro. Seit der Implementierung von ACT im Jahr 2016 setzt sich der FP-Konzern im Wettbewerb durch und steigert kontinuierlich den Marktanteil, so die Firmeninfo. Der weltweite FP-Marktanteil liegt mittlerweile bei rund 12 Prozent. Insbesondere in Deutschland und den strategisch wichtigen Auslandsmärkten USA und Frankreich zeigt FP eine positive Entwicklung. FP-Vertriebsvorstand Patricius de Gruyter sagt: „Der Service vor Ort ist wichtig. Die Kunden vertrauen auf hochwertige Lösungen und hervorragenden Service. Der Zukauf von Hefter Systemform ist ein kleiner, aber idealer Zukauf, um unsere Stellung weiter zu verbessern. Wir sehen hier auch hohe Synergien und Potenziale im Bereich Service und Vertrieb.“ Zur Produktpalette von Hefter Systemform gehören u.a. Kuvertiermaschinen und -systeme, Falzmaschinen, automatische Brieföffner, Briefschließmaschinen, Broschürenfertigung, Rillmaschinen und Perforiermaschinen, Nummeriermaschinen, Visitenkarten- und Digitaldruckschneider sowie Aktenvernichter.

Kontakt: www.fp-francotyp.com, www.hefter-systemform.com

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter