BusinessPartner PBS
Für seine Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit ist Ricoh erneut mit der Gold-Auszeichnung von EcoVadis ausgezeichnet worden.
Für seine Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit ist Ricoh erneut mit der Gold-Auszeichnung von EcoVadis ausgezeichnet worden.

Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit: Ricoh erhält Gold-Auszeichnung von EcoVadis

Ricoh erhält im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis den Gold-Status. Damit gehört Ricoh zu den besten fünf Prozent der in seiner Branche bewerteten Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit.

EcoVadis wurde 2007 gegründet und ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, die ihren Fokus auf ökologische, soziale und Governance-Aspekte (ESG) legen und Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Praktiken in globalen Lieferketten unterstützen. EcoVadis bewertet mehr als 100.0000 Unternehmen aus über 175 Ländern und 200 Branchen hinsichtlich ihrer Unternehmensrichtlinien, Initiativen und Leistungen in vier Schlüsselbereichen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Das Engagement von Ricoh in den Kategorien „Umwelt“ und „Nachhaltige Beschaffung“ wurde besonders gewürdigt, wobei Ricoh in letzterer die höchste Punktzahl, also die Bewertung „Outstanding“, erhielt. Ricoh hat die Gold-Auszeichnung 2014 das erste Mal erhalten und sie seitdem kontinuierlich bestätigt.

Das Engagement der Hersteller reicht zudem noch weiter: Im Jahr 2019 nahm Ricoh als erstes japanisches Unternehmen an der Initiative Business for Inclusive Growth teil, um Ungleichheit am Arbeitsplatz und in den Lieferketten zu bekämpfen. Im selben Jahr ist Ricoh der Responsible Business Alliance beigetreten, die soziale Verantwortung in globalen Lieferketten fördert. Ricoh unterstützt zudem die von der UN eingeführten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Mit der Lösung von sozialen Fragen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg trage man zur Erreichung dieser Ziele und somit zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft bei, teilt das Unternehmen mit.

Kontakt: www.ricoh.de 

Verwandte Themen
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter