BusinessPartner PBS
Vorteil Eigenfertigung am Standort Deutschland: der Büroprodukte-Hersteller Maul kann auf eine positive Entwicklung im ersten Quartal bauen. (Bild: Maul)
Vorteil Eigenfertigung am Standort Deutschland: der Büroprodukte-Hersteller Maul kann auf eine positive Entwicklung im ersten Quartal bauen. (Bild: Maul)

Umsatzplus: Maul startet mit positivem Ergebnis ins Jahr

Das Odenwälder Familienunternehmen Maul kann auf positive Zahlen zurückblicken und verbuchte für das erste Quartal 2021 ein Umsatzplus von 10,9 Prozent.

Das Jahr 2020 konnte der Markenhersteller mit einem leichten Umsatzrückgang von 6,7 Prozent abschließen, angesichts der erschwerten Bedingungen durch die Pandemie und einem Umsatzeinbruch im zweiten Quartal 2020 von 30 Prozent ein sehr erfreuliches Ergebnis, so die aktuelle Firmeninfo. Maßnahmen wie Kurzarbeit sowie „AHA + L“ und Home-Office, wenn möglich, wirkten unterstützend.

Beim Sortiment konnten extreme Unterschiede im Verlauf festgestellt werden. So gab es bei Präsentations-Produkten Umsatzrückgänge von bis zu 40 Prozent, während es in anderen Bereichen wie beispielsweise Organisationsmittel erfreulich positiv verlief. Der Trend zum E-Commerce habe sich durch die Corona-Krise noch einmal beschleunigt. Für das laufende Jahr plant Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Scharmann – bei allen Vorbehalten angesichts des ungewissen Pandemie-Verlaufs – ein Umsatzplus von fünf bis acht Prozent und sieht die wirtschaftliche Stabilität des Betriebes als gesichert an. Die vergangenen Monate wurden genutzt, um eine Vision zu erarbeiten und neue Ziele mit Hilfe der der OKR-Methode (Objectives and Key Results) zu definieren, beispielsweise weitere Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. Problematisch ist laut Scharmann die Kostenentwicklung durch weltweit gestiegenen Rohstoffpreise und Eingangsfrachten. Zudem führten die Verknappung von Materialien und Frachtkapazitäten zu unterbrochenen Lieferketten. Dass Maul, bedingt durch den hohen Eigenfertigungsanteil am Standort Deutschland, dennoch eine gute Warenverfügbarkeit vorweisen könne, sei – neben erfolgreichen Entwicklungen von Vertriebskooperationen in Frankreich und der Schweiz – einer der Gründe für die positiven Ergebnisse.

Kontakt: www.maul.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter