BusinessPartner PBS
Milliardenschwerer Markt: Mit der Akquisition von Nuance Communications baut Microsoft sein Portfolio für den Healthcare-Markt aus.
Milliardenschwerer Markt: Mit der Akquisition von Nuance Communications baut Microsoft sein Portfolio für den Healthcare-Markt aus. (Bild: Microsoft)

Kauf bestätigt: Microsoft übernimmt Nuance

Die zweitgrößte Übernahme in der Firmengeschichte von Microsoft ist nun offiziell: Für 19.7 Milliarden US-Dollar kauft der Softwarekonzern den KI- und Sprechtechnologiespezialisten Nuance Communications.

Als Hersteller von „Dragon NaturallySpeaking“ sowie Mitentwickler von Apples „Siri“ ist Nuance vor allem für seine Sprecherkennungstechnologien bekannt, verfügt als einer der führenden Anbieter von Cloud- und KI-Software aber auch über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Gesundheitswesen und KI in Unternehmen.

Die Übernahme von Nuance durch Microsoft baut auf der erfolgreichen bestehenden Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen auf, die 2019 angekündigt wurde. Durch die Erweiterung der Microsoft Cloud for Healthcare mit den Lösungen von Nuance sowie den Vorteilen der Expertise und Beziehungen von Nuance zu Anbietern von EHR-Systemen („electronic health record“) werde Microsoft in der Lage sein, Gesundheitsdienstleister durch die Leistungsfähigkeit von Ambient Clinical Intelligence und anderen Microsoft-Cloud-Diensten besser zu unterstützen, heißt es aus Redmond.

Mark Benjamin wird weiterhin CEO von Nuance bleiben und an Scott Guthrie, Executive Vice President of Cloud & AI bei Microsoft, berichten. Die Transaktion soll noch in diesem Kalenderjahr abgeschlossen werden.

Kontakt: www.mircosoft.com, www.nuance.com 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter