BusinessPartner PBS
Leuwico wird von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel als Teilnehmer des Klimapakts ausgezeichnet. (Bild: Screenshot Website)
Leuwico wird von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel als Teilnehmer des Klimapakts ausgezeichnet. (Bild: Screenshot Website)

Klimapakt: Leuwico stellt die Weichen in Richtung Klimaschutz

Der Büromöbelhersteller Leuwico ist dem Klimapakt für die Möbelindustrie beigetreten. Mit professioneller Nachhaltigkeitsberatung hat das Unternehmen der Vivonio-Gruppe seinen CO2-Fußabdruck ermittelt und CO2-Einsparpotenziale aufgedeckt.

Insgesamt wurden bei Leuwico rund 1.250 Tonnen emittiertes CO2 im Bilanzierungsjahr 2020 ermittelt. Den größten Anteil daran haben die Kategorien Stromverbrauch und Wärmeverbrauch. Hier möchte das Unternehmen ansetzen, um seinen CO2-Fußabdruck sukzessive zu verkleinern und damit gute Voraussetzungen für weitere Auszeichnungen im Rahmen der DGM-Initiative für den Klimaschutz zu schaffen. „Die Teilnahme am Klimapakt für die Möbelindustrie bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – für die Umwelt, für das Klima und für kommende Generationen“, sagt Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). „Wir freuen uns, dass Leuwico diese Entscheidung getroffen hat“. Schon Anfang 2016 hat die DGM den Klimapakt ins Leben gerufen, um das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. Aktuell zählt der DGM-Klimapakt 32 teilnehmende Möbelhersteller.

Kontakt: www.leuwico.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter