BusinessPartner PBS
Whitepaper „Arbeitsplatz Happiness“ von Fellowes Brands: Die Anforderungen an die Ausstattung der Arbeitsplätze verändern sich. (Bild: Fellowes Brands)
Whitepaper „Arbeitsplatz Happiness“ von Fellowes Brands: Die Anforderungen an die Ausstattung der Arbeitsplätze verändern sich. (Bild: Fellowes Brands)

Fellowes startet europäische Happiness-Kampagne

Was brauchen Mitarbeiter am Arbeitsplatz, um zufrieden und produktiv zu sein? Fellowes hat 6000 Arbeitnehmer in ganz Europa befragt und fasst die Ergebnisse in einem Whitepaper zusammen.

Hieraus geht hervor, dass neun von zehn europäischen Arbeitnehmern die Zufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz wichtig ist und dass die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ihre Produktivität nach eigener Einschätzung um mehr als 25 Prozent erhöht. Laut Fellowes zeichnen die Daten ein Bild von den vier Kernelementen, die die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ausmachen:

  1. Saubere Umgebung: 73 Prozent der deutschen Arbeitnehmer halten es für wichtig, dass der Arbeitgeber in saubere, gesunde Luft investiert (zum Beispiel durch den Einsatz von Luftreinigern), um die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern.
  2. Gesunde Arbeitsumgebung: Drei Viertel der deutschen Arbeitnehmer geben an, dass eine gute ergonomische Arbeitsumgebung wichtig für ihre Produktivität ist.
  3. Sichere Umgebung: Ganze 60 Prozent sind der Meinung, dass Arbeitgeber in Geräte zur Vernichtung vertraulicher Dokumente investieren sollte.
  4. Ordnung und Organisation: Zwei Drittel aller deutschen Befragten halten es für wichtig, dass der Arbeitgeber in Geräte wie zusätzliche Monitore investiert, die für ein produktives Arbeiten im Büro erforderlich sind.

Ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die vier Kernelemente zieht, ist die Notwendigkeit, dass der Arbeitgeber für die richtige Ausstattung des hybriden Arbeitsplatzes sorgt, so das Fazit in der Studie. „Um den Übergang zu dieser aufregenden Zukunft des hybriden Arbeitens erfolgreich zu gestalten, müssen Arbeitgeber praktische Strategien umsetzen, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen, sowohl im Büro des Unternehmens als auch in ihrer Arbeitsumgebung zu Hause gut ausgestattet und zufrieden zu sein. Mitarbeiter, die gut ausgestattet und daher mit ihren Arbeitsbedingungen an beiden Standorten zufrieden sind, werden zu einer höheren Produktivität führen“, so Martin Geiger, Experte für Effizienz und Produktivität, im Whitepaper von Fellowes.

„Wir bei Fellowes Brands wissen, dass hybrides Arbeiten die Zukunft ist und haben unsere Tools für hybride Arbeitsplätze so entwickelt, dass sie den Anforderungen dieser Zukunft gerecht werden und die Produktivität langfristig sichern", sagt Perihan Ülkü, Marketingleitung bei Fellowes Brands.

Hier geht's zum Whitepaper von Fellowes Brands

Kontakt: www.fellowes.com/de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter