BusinessPartner PBS
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach

Restrukturierung geplant: Chr. Renz stellt Insolvenzantrag

Der im baden-württembergischen Heubach ansässige Hersteller von Stanz-, Binde- und Laminiersystemen Chr. Renz hat am 20. März beim Amtsgericht Aalen einen Insolvenzantrag eingereicht. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Ulmer Rechtsanwalt Prof. Dr. Martin Hörmann von der Kanzlei Anchor bestellt.

Zu den Ursachen für die finanzielle Schieflage teilt das Traditionsunternehmen mit, dass man in den vergangenen Monaten zahlreichen makroökonomischen Einflussfaktoren ausgesetzt gewesen sei, wie die Rems-Zeitung berichtet. Das Unternehmen mit einer vielfältigen Produktpalette habe eigenen Angaben zufolge zuletzt Schwierigkeiten in der Beschaffung von Komponenten für den Maschinenbau gehabt. Hinzu gekommen seien gestiegene Personal-, Material– und Energiekosten sowie durch externe Einflüsse erhebliche Umsatzeinbußen und Auftragsrückgänge im vergangenen Jahr.

Das vorläufige Insolvenzverfahren, von dem rund 130 Mitarbeitende betroffen sind, soll sicherstellen, dass der Geschäftsbetrieb einstweilen weitergeführt werden kann, teilt der Hersteller in einem Schreiben an Kunden und Partner mit. Zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter arbeite man an einer Lösung, die einen nachhaltigen Fortbestand des Unternehmens ermöglicht. Voraussetzung hierfür sei jedoch auch, dass die Kunden das Unternehmen weiter begleiten, sowohl bei der Abwicklung laufender Projekte als auch durch Erteilung neuer Aufträge. Zwar sei nicht auszuschließen, dass in den kommenden Tagen Verzögerungen auftreten, man bitte daher um Verständnis und hoffe, so schnell wie möglich wieder in den normalen Arbeitsmodus zu gelangen.

Alle bisherigen Ansprechpartner im Unternehmen stehen Kunden und Partnern nach wie vor zur Verfügung. Für etwaige Rückfragen im Zusammenhang mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren können sich diese an den vorläufigen Insolvenzverwalter wenden. Im Infoschreiben weist der Hersteller zudem darauf hin, dass die im Ausland ansässigen Tochtergesellschaften nicht unmittelbar von der Insolvenz betroffen sind.

Kontakt: www.renz-germany.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter