BusinessPartner PBS
Stolze Preisträger: das Assmann-Team bei der Gala zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 (Bild: Röckemann)
Stolze Preisträger: das Assmann-Team bei der Gala zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 (Bild: Röckemann)

Firmenausrichtung: Assmann erneut für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Nach 2019 hat die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., die Europas wichtigste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement jährlich verleiht, das Meller Familienunternehmen Assmann Büromöbel auch 2020 wieder nominiert.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Leitgedanken „Spitzenreiter der Transformation“. Assmann ist im Transformationsfeld Ressourcen nominiert. Das allein ist für Dirk Aßmann schon eine Auszeichnung. Der geschäftsführende Gesellschafter fühlt sich bestätigt, mit dem großen Engagement und klaren Bekenntnis zu nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln in den drei Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit auf dem richtigen Weg zu sein. „Assmann zählt erneut zu den bundesweit nachhaltigsten Unternehmen. Darauf können wir stolz sein“, so Aßmann. Nachhaltigkeit ist dabei ein fester Bestandteil in der Unternehmensphilosophie des Familienunternehmens. Assmann veröffentlicht regelmäßig einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht nach der Global Reporting Initiative (GRI) und hat sich 1996 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland ins EMAS-Register als weltweit anspruchsvollstes System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung eintragen lassen. EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ und wurde von der Europäischen Gemeinschaft entwickelt, um Standards für Unternehmen und Organisationen zu schaffen, die nachweislich ihre Umweltleistung verbessern wollen. Neben der EMAS-Zertifizierung hat Assmann als eines der ersten Familienunternehmen die Erklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben und wurde mit dem FEMB European Level, dem umfassendsten europäischen Nachhaltigkeitsstandard für Büro und Objektmöbel, zertifiziert.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, Wirtschaftsvereinigungen, kommunalen Spitzenverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. 2020 findet der Wettbewerb bereits zum dreizehnten Mal statt. Mit unterschiedlichen Teilwettbewerben, über 800 Bewerbern und 2000 Gästen bei den Abschlussveranstaltungen ist er der größte sowie umfassendste Preis seiner Art in Europa. Kategorien für den Nachhaltigkeitspreis in diesem Jahr sind die wesentlichen nachhaltigen Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Gesellschaft, Fairness.

Kontakt: www.assmann.de, www.nachhaltigkeitspreis.de

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter