BusinessPartner PBS
Mehr als hundert Teilnehmende bem Ricoh Partner Summit Wien 2023.
Mehr als hundert Teilnehmende bem Ricoh Partner Summit Wien 2023.

Optimistischer Auftakt: Ricoh Partner Summit Wien 2023

Der erste Ricoh Partner Summit für Deutschland, Österreich und die Schweiz war ein Erfolg. Einhundert Ricoh Indirect Channel Partner aus den drei Ländern trafen sich am 22. und 23. März im SO/Vienna Designhotel zu einem vielfältigen Programm und Gelegenheiten zum Networking.

Das erste reale Partnertreffen nach längerer Pandemie-Pause war geprägt von einem optimistischen Jahresauftakt und guten Perspektiven, die das breite Digital Services-Portfolio von Ricoh dem Channel bietet.

Gleich zu Beginn des DACH-Summits präsentierte Michael Raberger, CEO Ricoh Deutschland, Daniel Tschudi, CEO Austria & Switzerland sowie Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe, exklusive Neuigkeiten und Ausblicke auf neue Produkte. Im Paneltalk wurden Trends und Visionen für die Arbeitswelt der Zukunft diskutiert. Kernstück des zweitägigen Events waren mehrere Workshops zu Digital Workspace, Service Transformation, Business Process Management oder Graphic Communications. In diesen Breakout-Sessions wurden die neuen Technologien des sich in den letzten Jahren rasant entwickelnden Digital Services Portfolios von Ricoh vorgestellt, das Kunden Lösungen für einen nahtlosen Übergang vom analogen zum digitalen Arbeitsplatz bietet. Diese reichen vom Dokumentenmanagement über IT-Services bis hin zu Meetingraum-Lösungen.

Weitere Highlights der Veranstaltungen waren auch die beiden inspirierenden Keynotes: Unter-nehmer, Buchautor und „Provotainer” Martin Gaedt beleuchtete das Dauerthema Fachkräftemangel auf kreative Weise und warum für das Recruiting Umdenken, Ideenfitness und Mut die Lösung sein können. „Mehr Speed, weniger Risiko” lautet das Motto von Benedikt Böhm, Extrembergsteiger, WWF Botschafter und Geschäftsführer des Skitourenausrüsters Dynafit. Böhm stellte eindrucksvoll heraus, wie man ein Unternehmen trotz vieler Krisen und Unsicherheiten mit Geduld und Flexibilität erfolgreich managen kann. Neben den Business-Updates blieb den Teilnehmern auch genügend Zeit fürs Networking, kulinarischen Genuss und einen Stadtrundgang zu Wiener Sehenswürdigkeiten.

„Wir freuen uns sehr, so viele neuere und langjährige Partner wieder einmal persönlich getroffen zu haben und sind stolz auf das durchweg sehr positive Feedback zum Partner Summit. Nach einer coronabedingten Pause wurde dieses Treffen von allen Seiten, auch von den von weit her angereisten deutschen Partnern und Partnern aus der Schweiz, sehr geschätzt. Wir von Ricoh gestalten den Wandel hin zu einer neuen digitalen Arbeitswelt mit und nehmen unsere Partner mit auf diese Reise. Der Event war die perfekte Gelegenheit, um sich zu relevanten Themen und Herausforderungen von Hybrid Work auszutauschen”, fasst Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe bei Ricoh, die Veranstaltung zusammen. „Ein DACH Partner Summit war zugleich eine echte Premiere. Dies war sehr bereichernd und eine gute Gelegenheit, um sich auch länderübergreifend kennenzulernen”.

Kontakt: www.ricoh.de 

Verwandte Themen
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter