BusinessPartner PBS
B Corp-Zertifizierung: Dataflex informiert dazu auch auf seiner Website (Bild: Screenshot Website)
B Corp-Zertifizierung: Dataflex informiert dazu auch auf seiner Website (Bild: Screenshot Website)

Unternehmensstrategie: Dataflex wird zertifizierte B Corporation

Nach einem abschließenden Genehmigungsverfahren von etwas mehr als einem Jahr ist Dataflex seit Januar eine zertifizierte B Corporation. Das Zertifikat wird von B Lab an Unternehmen sozial und ökologisch nachhaltige Unternehmen vergeben.

Dataflex, Anbieter von ergonomischem Zubehör für Computerarbeitsplätze, ist als B Corp zertifiziert. Im Rahmen des B-Impact-Assessment-Prozesses wurde das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden in fünf Bereichen bewertet: Unternehmensführung, Mitarbeitende, Community, Umwelt und Kunden. Die Geschäftspraktiken wurden auf Aspekte wie soziale und ökologische Leistung, Transparenz und rechtliche Rechenschaftspflicht sowie ein spürbares Engagement für ein Gleichgewicht zwischen Gewinn und Zweck untersucht. Die Organisation musste nachweisen, dass sie die sehr hohen Standards in allen fünf Bereichen erfüllt und mindestens 80 von 200 Punkten erreicht. Roderik Mos, CEO von Dataflex, sagt: „Die Tatsache, dass wir nun eine zertifizierte B Corp sind, ist nicht nur eine Ehre. Es zeigt auch, dass alle unsere bisherigen Bemühungen anerkannt und belohnt werden.“ Das Unternehmen wolle auch weiterhin sein Engagement fortsetzen, B Corp sei eine Denkweise für einen kontinuierlichen, ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit. Weltweit gibt es derzeit knapp über 6000 zertifizierte B-Corps-Unternehmen in 86 Ländern und 159 Branchen. Dataflex ist das nach eigenen Angaben erste „vollständig klimaneutrale Unternehmen der Branche“ und veröffentlicht seit 2018 einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

Kontakt: www.dataflex-int.com www.bcorporation.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter