BusinessPartner PBS
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
Dr. Michael Berger, President von DocuWare

Meilenstein erreicht: 10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud

Der ECM-Spezialist DocuWare hat mit der Marke von 10 000 Cloud-Kunden einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Digitalisierungsspezialist aus Germering hat seine Kundenanzahl in der Cloud damit in knapp drei Jahren verdoppelt.

Als Vorreiter im Bereich Cloud-basierter Dokumentenmanagementsysteme (DMS) hat DocuWare den Anspruch, seine Kunden bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. „Es ist uns ein Anliegen, unseren Kunden erstklassige Cloud-Services bereitzustellen. Die Tatsache, dass 10 000 Kunden die digitale Transformation ihres Unternehmens mit unserer Cloud-Lösung vorantreiben, belegt den Erfolg unserer Produktstrategie. Diese basiert auf der Bereitstellung benutzerfreundlicher Produkte sowie exzellentem Service und Innovation“, kommentiert Dr. Michael Berger, President von DocuWare.

Bis 2032 wird für Cloud Computing ein Marktvolumen von 2,3 Billionen US-Dollar prognostiziert. Diese hohe Nachfrage ist, laut DocuWare, ein Indikator für die zentrale Bedeutung von Cloud-Lösungen für den Erfolg moderner Unternehmen. Cloud-basierte DMS bieten Unternehmen jeder Größe und Branche vielfältige Vorteile. Durch die Skalierbarkeit lässt sich das System schnell an Größe und Bedarf anpassen. Kosten für die IT-Infrastruktur fallen nur in geringem Umfang oder gar nicht an. Compliance und Sicherheit werden durch integrierte Backup- und Disaster-Recovery-Funktionen gewährleistet. Als Anbieter sieht sich DocuWare in diesem wachsenden und anspruchsvollen Marktumfeld gut positioniert.

Knapp 90 Prozent der Neukunden entscheiden sich für die Cloud

Seit zwölf Jahren bietet der ECM-Spezialist sein Cloud-basiertes DMS an. Der Cloud-Umsatz des Unternehmens stieg im Geschäftsjahr 2022 um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr und verzeichnet seitdem ein starkes Wachstum, was der weltweit zunehmenden Nachfrage entspricht. Unter allen DocuWare-Neukunden entscheiden sich derzeit fast 90 Prozent für die Cloud. „DocuWare Cloud“ wurde bisher an Unternehmen in 100 Ländern verkauft, der ECM-Anbieter betreibt vier globale Rechenzentren und die Benutzeroberfläche ist mittlerweile in 24 Sprachen verfügbar.

Im vergangenen Jahr kündigte das Unternehmen außerdem an, zusätzlich 15 Millionen Euro in den nächsten zweieinhalb Jahren zu investieren, um seine Position als führender DMS-Anbieter zu festigen. Die strategische Produktausrichtung wird auf den DocuWorld Partner Conferences in Berlin (Deutschland), Houston (Texas) und Kuala Lumpur (Malaysia) in diesem Jahr bekannt gegeben. 

Kontakt: www.docuware.com/de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter