BusinessPartner PBS
Ricoh und Toshiba Tec wollen bei der Entwicklung und Produktion von Multifunktionsgeräten künftig zusammenarbeiten. Dazu soll ein Joint Venture gegründet werden.
Ricoh und Toshiba Tec wollen bei der Entwicklung und Produktion von Multifunktionsgeräten künftig zusammenarbeiten. Dazu soll ein Joint Venture gegründet werden. (Symbolbild: Toshiba Tec)

Joint Venture im Output-Markt: Ricoh und Toshiba Tec planen Zusammenarbeit

Die beiden Technologiekonzerne Ricoh und Toshiba Tec haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Produktion von Multifunktionsgeräten getroffen.

Demnach wollen die beiden Hersteller ein Joint Venture gründen, das zu 85 Prozent Ricoh und zu 15 Prozent Toshiba Tec gehört und in das bestehende Unternehmen Ricoh Technologies eingegliedert werden soll. An der Transaktion sind mehrere Tochtergesellschaften von Toshiba Tec beteiligt. Inwieweit der Geschäftsbereich Imaging Systems von Toshiba Tec in Europa einbezogen wird, ist noch unklar.

Grund für die Zusammenarbeit ist laut den Unternehmen der rückläufige Trend im klassischen Office-Druck, der Fachkräftemangel in Japan sowie der Wandel hin zu Anbieter von Lösungen zur digitalen Transformation, der die Hersteller vor die Herausforderung stelle, bei Entwicklung und Produktion von Drucksystemen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Einige der Aufgaben des Joint Ventures sollen daher der gemeinsame Einkauf von Teilen und Materialien sowie die gemeinsame Nutzung von Produktionsstandorten zum Aufbau einer stabilen Lieferkette, Verbesserung der Effizienz und des Recyclings von MFP-Geräten sowie Kombination der Fachkenntnisse beider Unternehmen sein.

Das Joint Venture soll voraussichtlich zwischen April und Juni 2024 gegründet werden.

Kontakt: www.ricoh.comwww.toshibatec.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter