BusinessPartner PBS
Marcus Peters: „Unsere Handelspartner profitieren nun von einem vielfältigen, hochwertigen Markensortiment aus einer Hand.“ (Bild: Falken GmbH)
Marcus Peters: „Unsere Handelspartner profitieren nun von einem vielfältigen, hochwertigen Markensortiment aus einer Hand.“ (Bild: Falken GmbH)

Alles aus einer Hand: Falken setzt auf klare Marken-Strategie

Seit der Biella-Übernahmen durch Exacompta Ende Mai des vergangenen Jahres hat sich einiges getan. „Mit klaren Vorteilen für die Handelspartner, die jetzt viele starke Marken aus einer Hand beziehen können“, wie Falken- und ExaClair-Geschäftsführer Marcus Peters bestätigt.

Die Biella-Übernahme durch Exacompta war der big deal der Branche in 2019. Inzwischen wurden die entscheidenden Weichen in puncto Integration und Kundenbetreuung gestellt. „Nach der Übernahme standen für unsere deutschen Aktivitäten drei Themenkomplexe mit hoher Priorität auf der Agenda. Um unseren Kunden die größtmöglichen Vorteile aus der neuen Konstellation zu verschaffen, haben wir uns entschlossen, unsere Großkunden durch einen Key Account-Manager für beide Vertriebsfirmen – Exaclair und Biella-Falken – betreuen zu lassen. Durch dieses One-Face-to-the-Customer-Prinzip ist sichergestellt, dass unsere Kunden einfach, umfassend und kompetent Zugang zu allen Markensortimenten der Gruppe bekommen“, bestätigt Marcus Peters. Bei der Planung der neuen, gemeinsamen Vertriebsorganisation wurde darauf geachtet, viele langjährige und erfolgreiche Kundenbeziehungen in der Verantwortung der bisherigen Vertriebsmitarbeiter zu halten, wobei ganz bewusst der Einstieg in eine vertriebskanalorientiere Organisation gegangen wurde, um den Handelspartnern möglichst viel kanalspezifisches Sortiments- und Vermarktungs-Know-How zukommen lassen zu können. Dieser Schritt wurde im Juni abgeschlossen.

Die klare Marken-Strategie soll dabei vor allem den Handel unterstützen, wie Marcus Peters betont: „Die Marke Falken zählt, so zeigen es uns die aktuellen Marktdaten, zu den stärksten Marken in der deutschen Bürobedarfslandschaft. Diese Stärke wollen wir natürlich nutzen und Falken in Europa noch stärker ausbauen.“ Zu diesem Zweck wurde bereits ein Großteil des Falken-Sortiments im Zentrallager der Exacompta-Gruppe in Vémars bei Paris eingelagert und steht damit allen bisherigen Kunden von Exacompta europaweit zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Vertriebsaktivitäten für die Marke soll jedoch weiterhin der deutschsprachige Markt sein.

Mehr über die Entwicklung bei Falken und Exacompta lesen Sie in der August-Ausgabe von BusinessPartner PBS. Direkt zum Interview mit Marcus Peters im E-Paper geht´s hier.

Kontakt: www.falken.eu, www.exacompta.com

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter