Alles aus einer Hand: Falken setzt auf klare Marken-Strategie
- 19.08.2020
- Lieferanten
- red.
Die Biella-Übernahme durch Exacompta war der big deal der Branche in 2019. Inzwischen wurden die entscheidenden Weichen in puncto Integration und Kundenbetreuung gestellt. „Nach der Übernahme standen für unsere deutschen Aktivitäten drei Themenkomplexe mit hoher Priorität auf der Agenda. Um unseren Kunden die größtmöglichen Vorteile aus der neuen Konstellation zu verschaffen, haben wir uns entschlossen, unsere Großkunden durch einen Key Account-Manager für beide Vertriebsfirmen – Exaclair und Biella-Falken – betreuen zu lassen. Durch dieses One-Face-to-the-Customer-Prinzip ist sichergestellt, dass unsere Kunden einfach, umfassend und kompetent Zugang zu allen Markensortimenten der Gruppe bekommen“, bestätigt Marcus Peters. Bei der Planung der neuen, gemeinsamen Vertriebsorganisation wurde darauf geachtet, viele langjährige und erfolgreiche Kundenbeziehungen in der Verantwortung der bisherigen Vertriebsmitarbeiter zu halten, wobei ganz bewusst der Einstieg in eine vertriebskanalorientiere Organisation gegangen wurde, um den Handelspartnern möglichst viel kanalspezifisches Sortiments- und Vermarktungs-Know-How zukommen lassen zu können. Dieser Schritt wurde im Juni abgeschlossen.
Die klare Marken-Strategie soll dabei vor allem den Handel unterstützen, wie Marcus Peters betont: „Die Marke Falken zählt, so zeigen es uns die aktuellen Marktdaten, zu den stärksten Marken in der deutschen Bürobedarfslandschaft. Diese Stärke wollen wir natürlich nutzen und Falken in Europa noch stärker ausbauen.“ Zu diesem Zweck wurde bereits ein Großteil des Falken-Sortiments im Zentrallager der Exacompta-Gruppe in Vémars bei Paris eingelagert und steht damit allen bisherigen Kunden von Exacompta europaweit zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Vertriebsaktivitäten für die Marke soll jedoch weiterhin der deutschsprachige Markt sein.
Mehr über die Entwicklung bei Falken und Exacompta lesen Sie in der August-Ausgabe von BusinessPartner PBS. Direkt zum Interview mit Marcus Peters im E-Paper geht´s hier.
Kontakt: www.falken.eu, www.exacompta.com