BusinessPartner PBS
Spuren hinterlassen: HAN-Firmengründer Hans-Benno Niehaus ist am 11. August gestorben. (Bild: HAN)
Spuren hinterlassen: HAN-Firmengründer Hans-Benno Niehaus ist am 11. August gestorben. (Bild: HAN)

Persönlichkeit: HAN-Gründer Hans-Benno Niehaus gestorben

Am 11. August 2020 verstarb Hans-Benno Niehaus, Firmengründer von HAN-Bürogeräte in Herford, im Alter von 87 Jahren. Pionier- und Unternehmergeist prägten seine Lebensgeschichte.

Hans-Benno Niehaus startete 1948 seine Karriere in der Büroartikel-Branche mit der Ausbildung zum Schreibmaschinenmechaniker beim ehemaligen GDB-Mitglied Thiesbrummel in Gütersloh. Nach Jahren im Vertrieb von Schreib- und Rechenmaschinen gründete er 1957 die Firma HAN-Bürogeräte als kleinen Gewerbebetrieb in Bielefeld mit zunächst zwei Mitarbeitern. Seine Idee: Die Herstellung von hochwertigen, durchdachten Briefablagen und Karteikästen aus Holz. 1961 ließ er bereits das erste Firmengebäude bauen und löste damit die provisorische Fertigungsstätte in Bielefeld ab. Mitte der 60er Jahre beschäftigte Hans-Benno Niehaus bereits zehn Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung und er baute die Firma kontinuierlich weiter aus. Schnell erkannte er, dass in Kunststoff als neuem, designorientierten Werkstoff für moderne Bürowelten die Zukunft liegen wird.

In den frühen 80er Jahren startete am mittlerweile neuen Hauptstandort Herford die eigene Produktion mit modernen Kunststoffspritzguss-Maschinen. Innovatives, exklusives Design gepaart mit kompromissloser Qualität „Made in Germany“ - das war sein Credo, das bis heute bei HAN gilt und weitergelebt wird. Die zahlreichen Design-Auszeichnungen dieser frühen Jahre für Ordnungsboxen und ganze Schreibtischserien unterstreichen dies. Hans-Benno Niehaus prägte ein Familienunternehmen, das für Qualität und formschöne Produkte steht. Ein Lebenswerk mit damals bereits rund 60 Mitarbeitern, in das er 1991 seinen Sohn Ralf Niehaus in die Geschäftsführung holte und damit den Weg für die zweite Generation ebnete. 2005 ging Hans-Benno Niehaus in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Unternehmen war zu diesem Zeitpunkt bereits auf knapp 70 Mitarbeiter angewachsen und über die Grenzen hinaus als renommierte Marke für hochwertige Produkte im Büro, Schule und Zuhause etabliert. Hans-Benno Niehaus hat mit seinem Lebenswerk Spuren hinterlassen.

Kontakt: www.han-online.com

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter