BusinessPartner PBS
Jan Hendrik Karsch übernimmt die Geschäftsführung bei Wini Büromöbel. (Bild: Bilderraum Fotostudio)
Jan Hendrik Karsch übernimmt die Geschäftsführung bei Wini Büromöbel. (Bild: Bilderraum Fotostudio)

Generationswechsel: Jan Hendrik Karsch neuer Geschäftsführer bei Wini

Jan Hendrik Karsch ist seit dem 1. Januar 2021 neuer Geschäftsführer bei Wini Büromöbel. Der bisherige Marketing-Leiter von Wini tritt damit in die Fußstapfen seiner Eltern Carolina Schmidt-Karsch und Hans F. Karsch.

Die Personalie bedeutet zugleich den Beginn der vierten Unternehmergeneration. Jan Hendrik Karsch wird den Familienbetrieb verlässlich und partnerschaftlich zusammen mit den drei weiteren externen Geschäftsführern weiterführen. „Wir müssen unsere bestehende Werte auch in sich verändernden Rahmenbedingungen und einer Welt der Unsicherheit bewahren“, sagt Jan Hendrik Karsch. „Besonders wichtig ist mir hierbei das Verständnis von Wini als Familienunternehmen und als verlässlicher Partner. Wir verstehen uns bei Wini als Gemeinschaft, und zu unseren Kunden oder Lieferanten pflegen wir gute und schon sehr lange Beziehungen, die es auch in der Zukunft zu erhalten gilt.“

Es ist geplant, dass Carolina Schmidt auch in den kommenden Jahren die Geschicke des Unternehmens weiterhin lenken wird – jedoch nach und nach die Gesamt-Verantwortung an ihren Sohn überträgt. „Mit nunmehr 66 Jahren bin ich persönlich sehr glücklich, dass mein Sohn die Verantwortung des Familienunternehmens übernimmt“, so Carolina Schmidt-Karsch, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Wini Büromöbel.

Jan Hendrik Karsch, studierter Master Sales and Marketing (FHDW Hannover) mit dualer Ausbildung, hat in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und bewusst fernab des Familienunternehmens praktische Expertise erlangt. So arbeitete er unter anderem als Assistenz der Vertriebsleitung in einem großen Handelsunternehmen der Baustoffbranche und kümmerte sich hier beispielsweise um das Vertriebscontrolling. Im Januar 2018 trat er in das Unternehmen Wini Büromöbel ein, übernahm dort ein halbes Jahr später die Leitung des Marketings. „Neben der Betreuung von Projekten aus verschiedensten Unternehmensbereichen sehe ich eine besondere Verantwortung, die Digitalisierung bei Wini voranzutreiben“, kündigt Jan Hendrik Karsch an.

Kontakt: www.wini.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter