BusinessPartner PBS
Turbon baut die Produktion am europäischen Standort in Rumänien aus. (Bild: Turbon)
Turbon baut die Produktion am europäischen Standort in Rumänien aus. (Bild: Turbon)

Reorganisation: Turbon investiert in den Umbau des Printing-Geschäfts

Turbon baut sein Printing-Geschäft weiter um. Dazu gehören organisatorische Veränderungen, der Ausbau der Logistik in Hattingen sowie der Produktion in Rumänien, teilte das Unternehmen mit.

Wie Stephan Rudolf von der Geschäftsleitung des Unternehmens gegenüber BusinessPartner PBS betonte, sollen die Investitionen am Produktionsstandort Rumänien kürzere Reaktionszeiten und höhere Flexibilität ermöglichen, zugleich wurden die Produktionskapazitäten am Standort in Thailand reduziert. Der Ausbau der Logistik in Hattingen werde zu einer Verbesserung bei Angebotsspektrum und Service beitragen. Um das Laser-Cartridges-Geschäft langfristig profitabel aufzustellen, werden weitere Maßnahmen – darunter auch die mögliche Veräußerung unprofitabler Unternehmensteile etwa auch in Nordamerika oder in Asien – in Betracht gezogen. Im Vertrieb ist das Unternehmen seit Juli schlanker aufgestellt: Unter der Turbon Products GmbH wurden die Vertriebsorganisationen von Turbon Europe GmbH, Embatex GmbH und EBP AG zusammengelegt.

In einer Ad-hoc-Meldung hatte Turbon über die unter den geplanten Zahlen liegenden Umsätze im Geschäft mit Laser-Cartridges im ersten Halbjahr informiert. So rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2018 mit einem Ergebnis vor Steuern von circa minus 2,5 Millionen Euro – trotz guter Ergebnisse in den Segmenten Serviceleistungen/MPS sowie mit dem Ende des vergangenen Jahres akquirierten Geschäft in Dubai. Der Vorstand erwartet, „dass die Verluste im Geschäft mit Laser-Cartridges spätestens 2019 bei einem dann auf profitable Umsatzmöglichkeiten reduzierten Geschäftsumfang deutlich verkleinert und letztendlich abgestellt werden können“. Spätestens dann solle auch der Gesamtkonzern mit seinen profitablen Wachstumssegmenten Turbon Electric sowie den ebenfalls profitablen Geschäften im Segment Printing (Serviceleistungen/MPS sowie dem Dubai-Business) wieder deutlich positive Ergebniszahlen erreichen.

Kontakt: www.turbon.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter