BusinessPartner PBS
Seit Januar werden alle Produktionsstätten von Eizo in Japan zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben. (Bild: Eizo)
Seit Januar werden alle Produktionsstätten von Eizo in Japan zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben. (Bild: Eizo)

Bei Produktionsstätten in Japan: Eizo setzt auf erneuerbare Energien

Der Display-Spezialist Eizo zeigt, dass der Schutz der Umwelt zu den wichtigsten Verhaltensgrundsätzen des Unternehmens zählt: Seit Januar werden sämtliche Produktionsstätten des Unternehmens in Japan zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Umsetzung der Maßnahme war eigentlich bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2026 geplant.

Diese Maßnahme umfasst das Werk am Hauptsitz des Unternehmens in Hakusan sowie die Fabriken der Eizo MS Corporation in Hakui und Nanao, die seit Oktober 2020 bereits 50 Prozent ihres Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien beziehen.

Im Mai 2023 formulierte Eizo sein ambitioniertes langfristiges Nachhaltigkeitsziel namens „Transition to Net Zero". Die Agenda skizziert dabei klare Schritte zur Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie weitere strategische Initiativen, die darauf abzielen, bis zum Jahr 2040 eine vollständige Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Anfänglich war geplant, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2026 sämtliche Produktionsstätten in Japan mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Doch angesichts der akuten Dringlichkeit eines beschleunigten Übergangs hin zu einer entkarbonisierten Gesellschaft hat der Hersteller seine ursprünglichen Pläne mit Entschlossenheit vorangetrieben.

Um klare Reduktionsziele zu setzen und aktiv auf eine Kohlenstoffneutralität hinzuarbeiten, hat sich das Unternehmen zudem der „Race to Zero"-Initiative angeschlossen und bekräftigt sein Engagement für diese und weitere Maßnahmen, um die „Transition to Net Zero"-Ziele erfolgreich zu realisieren.

Kontakt: www.eizo.de 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter