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Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnisse in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)
Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnissen in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)

Sharp-Studie: Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU

Um die Chancen generativer KI zur Produktivitätssteigerung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen, benötigen Unternehmen IT-Expertise. Wie eine aktuelle Studie von Sharp unter mehr als 500 IT-Entscheidern und -Beschaffungsverantwortlichen aus KMU verschiedener Branchen zeigt, hapert es hier jedoch schon bei den Grundlagen.

Für ein Viertel (25 Prozent) der Befragten stellen die mangelnden grundlegenden IT- und Software-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter eine der größten, aktuellen Herausforderungen für ihr Unternehmen dar.

Jedoch sieht es bei den Entscheidern selbst kaum besser aus: Nur rund vier von zehn der Befragten (43 Prozent) seien zuversichtlich, dass die eigene IT-Expertise ausreicht, um beispielsweise hinsichtlich der oftmals essenziellen Microsoft 365-Suite die richtigen Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen. Dabei planen zahlreiche Unternehmen jedoch, ihre Version der Suite im Jahr 2024 neu zu lizensieren und zu aktualisieren – in vielen Fällen, um KI-Funktionen zu integrieren.

„Ohne die entsprechende Expertise grundlegender Software-Anwendungen wird es für die Mitarbeitenden der betroffenen Unternehmen nicht möglich sein, die Vorteile der zusätzlichen KI-Funktionen für diese Anwendungen überhaupt produktiv zu nutzen“, kommentiert Kai Scott, Geschäftsführer Sharp Business Systems Deutschland, die Ergebnisse der Befragung. „Deshalb gilt es, diese Wissenslücken schnellstmöglich zu schließen – und der beste Ort, um damit zu starten sind die grundlegenden Werkzeuge, die im Arbeitsalltag ständig genutzt werden.“

Kontakt: www.sharp.de 

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