BusinessPartner PBS
Schon bald kann bei Febrü die Lager- und Produktionsfläche der neuen Halle in Betrieb genommen werden. Bild: Febrü)
Schon bald kann bei Febrü die Lager- und Produktionsfläche der neuen Halle in Betrieb genommen werden. Bild: Febrü)

Neue Produktionshalle: Febrü investiert weiter in die Fertigung

Um dem stark wachsenden Interesse an modernen Bürowelten und dem Thema „New Work“ gerecht zu werden, erweitert der Herforder Büromöbelhersteller Febrü seine Produktion in Ostwestfalen um eine weitere Fertigungshalle.

Durch die letzten Investitionen im vergangenen Jahr wurde der Platz im Maschinenraum zu knapp. Eine neue Zuschnittmaschine, eine Frontenbohrmaschine und eine neue Bohrstraße machten es nötig, zwei Millionen Euro in eine weitere Halle zu investieren. Neben den bestehenden Produktionshallen für die Metall- und die Holzfertigung, inklusive der Verwaltung, entsteht nun das dritte Gebäude auf dem Firmengrundstück in Herford. Angebunden an die Holzfertigung biete die 1800 Quadratmeter große neue Halle dringend benötigte Lagerfläche für 4000 Paletten, um der Auftragslage gerecht zu werden und die Lieferzeiten so gering wie möglich halten zu können. Die daraus resultierende Umstrukturierung des Maschinenparks verbessere außerdem die Produktionsabläufe durch kürzere Wege, so die Firmeninfo.

Die Geschäftsführer Udo Donges und Christian Stammschroer freuen sich über die Erweiterung am Standort Herford: ,,Mit einer Fertigungstiefe von 95 Prozent bietet Febrü den Vorteil, ohne viele Zulieferer direkt vor Ort Büromöbel herstellen zu können. Durch die zusätzliche Produktionsfläche kann nun noch effizienter ohne lange Wege gearbeitet werden.“ Zusätzlich wird durch ein neues Fertigungsleitsystem eine weitestgehend selbstorganisierte Produktion ermöglicht. Dabei wird die Produktion zu großen Teilen vernetzt und Mitarbeiter, Maschinen, Logistik und Produkte können miteinander kommunizieren und so bestmöglich zusammenarbeiten. Damit geht der Büromöbelhersteller einen weiteren Schritt zur komplett digitalen Fertigung und „ist im Bereich Industrie 4.0 bestens aufgestellt“, betonen die Geschäftsführer.

Kontakt: www.februe.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter