BusinessPartner PBS
Aufzucht von Sämlingen bei Mondi: Der Konzern meldet in allen Geschäftsbereichen starke Umsatzzuwächse. (Bild: Mondi Group)
Aufzucht von Sämlingen bei Mondi: Der Konzern meldet in allen Geschäftsbereichen starke Umsatzzuwächse. (Bild: Mondi Group)

Papiermarkt: Mondi steigert Umsatz im Papiersegment um 35 Prozent

Der Verpackungs- und Papierhersteller Mondi hat im zurückliegenden Jahr Umsatz und Gewinn zweistellig gesteigert. Die Sparte Uncoated Fine Paper hat zum Umsatzplus deutlich beigetragen.

Mondi hat im Jahr 2022 in allen Geschäftsbereichen eine gute Leistung erzielt. Das bereinigte EBITDA aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 1,848 Milliarden Euro stieg um 60 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz kletterte auf 8,9 Milliarden Euro, ein Plus von 28 Prozent. Man arbeite weiterhin erfolgreich mit den Kunden zusammen, um innovative und nachhaltige Verpackungs- und Papierlösungen zu liefern, heißt es beim Unternehmen. Das integrierte Geschäftsmodell und die starke operative Leistung ermöglichten Inflationsdruck zu bewältigen und die Margen durch Preiserhöhungen zu steigern.

Im Geschäftsbereich Uncoated Fine Paper stiegen die Umsätze um 35 Prozent gegenüber Vorjahr auf nunmehr 1,6 Milliarden Euro. „Bei ungestrichenem Feinpapier konnten wir erfolgreich Preiserhöhungen durchsetzen, die die wesentlich höheren Inputkosten mehr als ausglichen“, teilte der Hersteller mit. Aufgrund der nachlassenden Nachfrage in Europa war der Absatz von ungestrichenem Feinpapier gegen Ende des Jahres jedoch rückläufig. Zum Jahresbeginn 2023 sind die meisten Inputkosten wieder gesunken, die Holzpreise seien jedoch noch immer hoch. Mondi hatte im vergangenen Jahr in Folge des Angriffskriegs Russlands seine Fabrik Für Zellstoff und Papier in Russland verkauft. Der Verkauf ist allerdings noch nicht abgeschlossen, da Genehmigungen ausstehen.

Kontakt: www.mondigroup.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter