BusinessPartner PBS
Turbon-Produktionsstandort in Rumänien: kräftige Umsatzsteigerung im Printing-Geschäft (Bild: Turbon)
Turbon-Produktionsstandort in Rumänien: kräftige Umsatzsteigerung im Printing-Geschäft (Bild: Turbon)

Druckerverbrauchsmaterial: Turbon-Gruppe meldet Umsatzwachstum

In einem herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfeld hat der Turbon-Konzern im ersten Halbjahr 2022 Umsatz und Ergebnis steigern können, informiert das Unternehmen in einer aktuellen Ad-hoc-Mitteilung.

Der Umsatz betrug im ersten Halbjahr 28,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 22,8 Millionen Euro), das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 8,5 Millionen Euro. Das Ergebnis (vor Steuern) sei maßgeblich, nämlich in Höhe von 6,2 Millionen Euro, durch den Verkauf der Immobilie Ruhrdeich 10, Hattingen, beeinflusst (Einmaleffekt). Die Turbon AG ist nach der Rückführung dieser Darlehen frei von Finanzschulden gegenüber Dritten und finanziert sich derzeit ausschließlich über Eigenkapital und Tochtergesellschaften. 

Das Segment Turbon Printing hat zur Umsatzsteigerung beigetragen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf nun 18,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern betrug 1,5 Millionen Euro. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Erhöhung des Umsatzes zum einen auf die Konsolidierung des Umsatzes des im Juni 2019 zurückerworbenen US-Geschäfts (Rückerwerb der Anteile an der Turbon International, Inc.) und zum anderen insbesondere auf einen großvolumigen Auftrag für einen neuen Kunden zurückzuführen.

Kontakt: www.turbon.de 

Verwandte Themen
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter