BusinessPartner PBS
Mit dem Ausbau des Varta-Werks in Dischingen hat das Unternehmen auf die starke Nachfrage reagiert. (Bild: Varta Consumer Batteries)
Mit dem Ausbau des Varta-Werks in Dischingen hat das Unternehmen auf die starke Nachfrage reagiert. (Bild: Varta Consumer Batteries)

„Steigende Nachfrage“: Varta baut Batteriefertigung in Deutschland aus

Varta hat sein Batteriewerk im baden-wüttembergischen Dischingen erweitert. Das Unternehmen produziert als einziger Hersteller alkalische Gerätebatterien in Deutschland.

Durch die Modernisierung und Erweiterung von zwei Produktionslinien zur Herstellung von AA- und AAA-Batterien konnte das Produktionsvolumen auf rund 1,6 Milliarden Rundzellen jährlich gesteigert werden. Zusätzlich bietet die neue, rund 5800 Quadratmeter große Halle auch Kapazitäten für eine weitere Erhöhung der Produktionsleistung. Für den gesamten Produktionsausbau wurden insgesamt 20 Millionen Euro investiert. Mit dem Ausbau des Dischinger Werks reagierte Varta auf die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Batterien „Made in Germany“. Varta ist nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland und hat eine marktführende Stellung in elf weiteren europäischen Ländern. „Wir werden auch weiterhin in die Marke Varta, die Fertigung und die Mitarbeiter investieren, um unsere führende Rolle im Segment der Gerätebatterien in Europa weiter auszubauen“, so Peter Werner, General Manager Consumer Batteries Europe/ Middle East Africa & Australia.

Varta Consumer Batteries ist Teil der Spectrum-Brands-Gruppe. Der Bereich Varta Consumer Batteries erwirtschaftet in Europa jährlich zirka 275 Millionen Euro. Zu Jahresbeginn hatte der Wettbewerber Energizer die Übernahme von Varta angekündigt, derzeit läuft noch die Prüfung der Wettbewerbsbehörden.

Kontakt: www.varta.de www.spectrumbrands.com 

Verwandte Themen
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter