BusinessPartner PBS
Insgesamt sechs Produktmodelle der „Printy 4.0“-Serie in den Produktfarben eco-schwarz und eco-grau inklusive schwarz getränktem Trodat-Kissen wurden mit dem namhaften Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.
Insgesamt sechs Produktmodelle der „Printy 4.0“-Serie in den Produktfarben eco-schwarz und eco-grau inklusive schwarz getränktem Trodat-Kissen wurden mit dem namhaften Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.

Renommiertes Umweltzeichen: Trodat-Stempel erhält „Blauen Engel“

Der Welser Stempelhersteller trodat erfüllt als erstes Unternehmen der Branche die umfänglichen Kriterien zum Erhalt des renommierten Umweltzeichens „Blauer Engel“. Sechs Produktmodelle der klimabewussten „Printy 4.0“-Serie sind mit dem Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet worden.

„Made in Austria“ heißt es beim trodat-Bestseller – dem „Printy 4.0“. Das in Österreich tief verwurzelte Unternehmen setzt weiterhin auf den lokalen Produktionsstandort Wels in Oberösterreich. Dieser anhaltende Fokus auf Regionalität und die fortwährenden Initiativen zum Thema Klimaschutz bilden den ökologischen Kerngedanken des Stempelproduzenten. Insbesondere mit der verantwortungsvollen Rohstoffverwertung und dem Einsatz von Pre- sowie Post-Consumer-Recycling-Materialien sollen alle Möglichkeiten der CO2-Reduktion ausgeschöpft werden. Diese Maßnahmen zur Optimierung trugen nun mitunter auch zur Auszeichnung mit dem „Blauen Engel“ bei. Nicht weniger als sechs Produktmodelle der „Printy 4.0“-Serie – die Modelle „4910“, „4911“, „4912“, „4913“, „4914“, „4915“ – in den Produktfarben eco-schwarz und eco-grau inklusive schwarz getränktem Trodat-Kissen wurden mit dem namhaften Gütesiegel geehrt.

Präzise Richtlinien und strenge Kriterien sind seit jeher ein Kennzeichen des vom deutschen Bundesministerium verliehenen „Blauen Engel“. Damit bietet die Auszeichnung eine glaubwürdige und unbefangene Orientierung beim umweltbewussten Einkauf. Das Ziel ist es, die Nachfrage nach ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Produkten zu erhöhen, um simultan dazu die ökologische Produktentwicklung zu fördern sowie auftretende Klimabelastungen zu reduzieren. Dank des prominenten Logos können besonders nachhaltige Produkte auf einen Blick sichtbar gemacht werden. Die Freude beim Welser Stempelhersteller, dass das Siegel nunmehr auch die ausgezeichneten „Printy“-Modelle zieren darf, ist groß, heißt es aus Wels.

Kontakt: www.trodat.at 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter