BusinessPartner PBS
Francotyp-Postalia beschleunigt mit Akquisition den Eintritt in den Zukunftsmarkt des Internet of Things. (Bild: iStock/metamorworks)
Francotyp-Postalia beschleunigt mit Akquisition den Eintritt in den Zukunftsmarkt des Internet of Things. (Bild: metamorworks/iStock/Getty Images)

Übernahme: Francotyp-Postalia kauft weiter zu

Mit der Akquisition des Berliner IoT-Spezialisten Tixi.com will Francotyp-Postalia den Eintritt in den Zukunftsmarkt des Internet of Things (IoT) beschleunigen.

Einer der am schnellsten wachsenden Sektoren in der IT-Welt ist das Internet of Things – Marktforscher rechnen hier mit Wachstumsraten von etwa 20 Prozent pro Jahr in den kommenden zehn Jahren. Der FP-Konzern, Experte für sicheres Mailbusiness und sichere digitale Kommunikationsprozesse, will seinen Eintritt in diesen Zukunftsmarkt forcieren und übernimmt den Berliner IoT-Spezialisten Tixi.com. Das Geschäft wird künftig unter FP-Marke weitergeführt. Tixi.com beschäftigt 15 Mitarbeiter und konnte bisher über 30.000 Gateways absetzen. Das Unternehmen verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Machine to Machine Kommunikation und Smart-Metering und ist erfolgreich im Vertrieb von IoT-Gateways für Industriesteuerungen. Diese Hardware-Komponenten dienen dazu, Daten von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) von Maschinen und Anlagen sowie von Energiezählern, beispielsweise für Strom oder Wasser, aus der Ferne auszulesen und auszuwerten.

Zur schnelleren Marktdurchdringung und Erweiterung des Produkt- und Leistungsspektrums übernimmt FP ab sofort die Kunden und Mitarbeiter von Tixi.com. „Wir nutzen unsere Stärke und setzen unser Wachstum durch diesen gezielten und smarten Zukauf fort“, sagt Sven Meise, Chief Digital Officer bei FP: „Die Gateways beider Anbieter ergänzen sich optimal. Uns eröffnen sich dadurch gänzlich neue Märkte und neue Einsatzmöglichkeiten, da die Tixi-Technologie mit nahezu jeder Steuerung (SPS) kommunizieren kann.“

Kontakt: www.fp-francotyp.com, www.tixi.com

Verwandte Themen
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter