BusinessPartner PBS
Franz Ratzenberger und Christoph Skopek (re.): traditionell Stempelerzeugungsbetrieb, heute in drei Geschäftsfeldern aktiv (Bild: Ira Hilger)
Franz Ratzenberger und Christoph Skopek (re.): traditionell Stempelerzeugungsbetrieb, heute in drei Geschäftsfeldern aktiv (Bild: Ira Hilger)

Preisentwicklung: Colop vor operativen Herausforderungen

Colop sieht sich mit seinen europäischen Produktionsstandorten gut aufgestellt, um trotz der Störungen in den internationalen Lieferketten und steigender Energiepreise zuverlässig liefern zu können.

Wie Franz Ratzenberger und Christoph Skopek, Geschäftsführer bei Colop gegenüber BusinessPartner PBS erklären, müsse man sich derzeit operativ vor allem mit der Versorgungssicherheit von Materialien und den enormen Preissteigerungen für Vormaterialien und Energie auseinandersetzen. Dank der europäischen Produktionsstandorte sei man jedoch nicht „hoch abhängig“ von Lieferungen aus Fernost. Man habe die Standorte im Hinblick auf rechtliche und Sicherheitsaspekte stark modernisiert. Zudem beschäftige man sich mit Alternativmaterialen, vor allem Kunststoffen, um zu einem gewissen Grad unabhängiger zu werden. In den vergangenen Jahren wurden außerdem viele Maßnahmen umgesetzt, um energieeffizienter zu produzieren, davon profitiere das Unternehmen jetzt. „Die Entwicklung von Materialpreisen bei Kunststoff oder Verpackungen ist jedoch inzwischen mehr als dynamisch und oft schwer nachvollziehbar“, so Christoph Skopek. Noch für dieses Jahr hat Colop Neuheiten in allen drei Unternehmensbereichen angekündigt: bei traditionellen Stempelprodukten, bei den digitalen Markierungsgeräten sowie im Segment Arts & Crafts.

Lesen Sie das komplette Interview „Langjährige und ehrliche Kundenbeziehungen“ mit Franz Ratzenberger und Christoph Skopek in BusinessPartner PBS 6/22.

Kontakt: www.colop.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter