Was „Digital Natives“ von stationären Läden erwarten
- 30.08.2013
- Lieferanten
- Michael Smith
Dabei nimmt der Jugend- und Trendforscher Michael Schaefberger in seiner Keynote die „Digital Shopping Natives“ unter die Lupe und gibt spannende Einblicke in die Lebenswelten einer neuen Konsumgeneration. Für die jungen Konsumenten, die mit Wikis, Blogs & Co groß werden, ist das Internet ein multifunktionaler Allrounder – Info-Medium, Kommunikationsplattform, Spaßfaktor und Shopping-Kanal zugleich. Einkaufen ist immer und überall möglich. Was diese Entwicklungen für den Handel bedeuten und was „Digital Shopping Natives“ vom stationären Laden erwarten, erläutert der Trendforscher von der Agentur tfactory am 21. Oktober ab 19 Uhr.
Im Anschluss an Schaefbergers Vortrag findet die Verleihung des Josef-Umdasch-Forschungspreises statt. Bisher wurde dieser Preis ausschließlich im Gebiet der holz- und forstwirtschaftlichen Forschung in Europa verliehen. Im Rahmen des Shop Academy Forums vergibt Umdasch Shopfitting, die Ladenbausparte des Konzerns, erstmals diesen renommierten Forschungspreis.
Sechs deutschsprachige Hochschulen haben sich in den letzten Monaten intensiv mit der Frage „Wie werden die Läden der Zukunft in einer digitalen Konsumwelt aussehen?“ auseinandergesetzt. Die besten Arbeiten werden am 21. Oktober prämiert. Die Jury bildet ein Team aus international tätigen Architektur-, Technologie- und Marketing-Experten – der so genannte „Expertenbeirat“ des Umdasch Innovation Circles.
Erfolgsfaktoren zukunftsweisender Shoppingwelten
Das Architektur- und Design-Forum hat sich in den letzten Jahren als „Vorprogramm“ zum abendlichen Shop Academy Forum etabliert. Experten beleuchten ab 14:30 Uhr in mehreren Kurzreferaten ausgewählte Aspekte spannender Entwicklungen im Brand-, Retail- und Shop-Design.
Auf der Bühne des Münchner Sofitel stehen am 21. Oktober Nicole Srock.Stanley, Chefin der Berliner Agentur dan pearlman, die zum Thema „Marken- und Erlebnisarchitektur im Handel” spricht. Guido Stillhard, CEO von John Lay Solutions, einem der führende Unternehmen für Digital Marketing und Multimedia Consultings, beleuchtet die „Trends in der digitalen Kommunikation am POS” und Peter Prisching, Leiter Shop Consult bei Umdasch Shopfitting zeigt „Die sieben Erfolgsfaktoren zukunftsweisender Shoppingwelten“.
Kontakt: www.umdasch-shopfitting.com