BusinessPartner PBS

Reinigungsmittel werden teurer: Diversey kündigt Preiserhöhungen an

Diversey hat angekündigt, seine Preise auf dem europäischen Markt von kommenden Jahr an um fünf Prozent zu erhöhen. Grund hierfür sei ein unerwarteter und dauerhafter Kostenanstieg.

Seit Ende 2017 sehe sich der Hersteller mit erheblichen Kostensteigerungen bei Arbeit, Energie, Transport und Rohstoffen auseinandergesetzt – zurückzuführen auf eine hohe Inflation, Kapazitätsengpässe und zunehmend strengere Regulierungen an den Märkten. „Seit September 2017 stiegen die Preise für Rohöl um 25 Prozent, für Propylen um 25 Prozent, für Natronlauge um 24 Prozent und für Ethylen um 14 Prozent; auch die Kosten für andere Rohstoffe, wie beispielsweise Phosphonate und Phosphorsäuren, stiegen erheblich. Diese Ereignisse hatten negative Auswirkungen auf die Kosten für die Rohmaterialien, die zur Herstellung der Produkte von Diversey verwendet werden“, teilte das Unternehmen mit.

Gaetano Redaelli, der Präsident von Diversey Professional bemerkte hierzu: „Auch wenn wir uns bei der Verbesserung unserer Kosten weiterhin auf interne Maßnahmen fokussieren werden, können die kumulativen Auswirkungen der Entwicklungen an den Märkten über die letzten Monate und die in naher Zukunft zu erwartenden Preissteigerungen nicht weiter von Diversey allein ausgeglichen werden. Darum wird Diversey kurzfristig Preiserhöhungen in Europa vornehmen, die sich je nach Produktkategorie und Land auf drei bis sieben Prozent belaufen werden.”

Kontakt. www.diversey.com 

Verwandte Themen
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter