BusinessPartner PBS
130 Quality Office Berater, Händler und geladene Gäste nahmen an der exklusiven Netzwerktagung teil, die von den Teilnehmer gut bewertet wurde.
130 Quality-Office-Berater, Händler und geladene Gäste nahmen an der exklusiven Netzwerktagung teil, die von den Teilnehmern insgesamt mit gut bewertet wurde.

Quality-Office-Consultant-Tag: Digitale Wertschöpfung auf den Punkt gebracht

Ende Juni fand in Hamburg der vierte Quality-Office-Consultant-Tag mit dem Titel „Digitale Wertschöpfung für reale Bürowelten“ statt. 130 Quality Office Berater, Händler und geladene Gäste nahmen an der exklusiven Netzwerktagung teil.

Durch den Tag, in der spannenden Kulisse des Empire Riverside Hotels Hamburg mit außergewöhnlichem Alsterblick, führte gewohnt souverän Volker Weßels vom Qualitätsforum Büroeinrichtungen. Er berichtete über die Aktivitäten von Quality Office bei Beratern, Handelsunternehmen und Produkten. Eine Vorschau auf die Orgatec 2018 rundete seine Einführung ab.

Gero Becker vom Institut für Handelsforschung, Köln fesselte das Publikum mit seinem Vortrag „Digitale Chancen für B2B und die Büroeinrichter-Branche“, der die Auflösung der Grenzen im Online-Kanal zwischen B2C und B2B eindrücklich mit Fakten unterlegt. Kunden werden insgesamt anspruchsvoller, es müssen mehr Kanäle bedient werden, um im Wettbewerb gegen branchenfremde Player zu bestehen.

„Digitale Wertschöpfung - Ohne Daten geht nichts mehr, was ist wirklich nötig?“ Dies war der Titel des Vortrags von Michael Hoppe, IT-Leiter bei König + Neurath und Vorsitzender des IBA EDV-Ausschuss. Er beleuchtete anhand der gelebten Praxis seines Unternehmens, wie die Digitalisierung für eine nachhaltige Optimierung der Prozesse - von der Interessenerzeugung beim Kunden bis zu After-Sales-Service - führen kann.

„OFML schafft Werte - Kundenerwartungen und Integration in die Wertschöpfungskette“: Jochen Brehm (Wegscheider Office Solution GmbH) stellte den hohen Wert der OFML-Daten und ihrer Nutzungsmöglichkeiten vor. Der Datenstandard ist wesentliches Element für eine hochwertige Vermarktung und Planung der Branchenprodukte und für den gesamten Beschaffungs- und Abwicklungsprozess bis zum Endkunden. Neben der Informationsbeschaffung und der Kommunikation rund um das Produkte rückt zusehends der Entertainment-Faktor in den Vordergrund. Wie auf der CeBIT 2018 ebenfalls zu sehen, gewinnt der Unterhaltungswert von Produkten und Services durch die jüngeren Zielgruppen immer mehr an Bedeutung. Virtual und Augmented Reality können mit den vorhandenen Daten bereits bedient werden, technisch ist die Büromöbel-Branche für die nächsten Jahr gut gerüstet.

Wie stellen sich Unternehmen und Menschen im beruflichen Umfeld authentisch dar? Dies gilt sowohl in Richtung Mitarbeiter wie auch nach außen in Richtung Kunden. „Corporate Culture als gelebtes Commitment“ von Trendexpertin Birgit Gebhardt zeigt Treiber und Beispiele für diese Entwicklung, die auch den direkten Büroarbeitsplatz erreichen wird.

Daniel Schöning von ply Atelier rundet den Tag mit einem Blick auf die nahe Elbphilharmonie ab. Er war zuständig für die Möblierung des Gebäudeteils, der von „Hamburg Musik“ im Auftrag der öffentlichen Hand gemanagt wird.

Kontakt: www.quality-office.org

 

 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter