BusinessPartner PBS
Trotz Hitze in guter Stimmung: Rund 100 Office-Consultants aus Industrie und Handel nutzten die Veranstaltung in Stuttgart, um sich weiterzubilden.
Trotz Hitze in guter Stimmung: Rund 100 Office-Consultants aus Industrie und Handel nutzten die Veranstaltung in Stuttgart, um sich weiterzubilden.

Richtungsweisende Themen: 100 Teilnehmer beim „Quality Office Consultant Tag 2019"

Die diesjährige Netzwerk-Tagung des Qualitätsforum Büroeinrichtung für Quality Office Consultants und Certified Händler fand am 27. Juni im architektonisch reizvollen "Forum Haus der Architekten" in Stuttgart statt.

Im bei der Gluthitze wohlklimatisierten Ambiente des Forums lauschten rund hundert Teilnehmer den Ausführungen der Referenten. Volker Weßels vom IBA-Verband und zuständig für Quality Office beschrieb in seiner Einführung den Status Quo der Zertifizierung. Knapp 450 Produkte sind derzeit am Markt mit dem Quality-Office-Label ausgezeichnet, 408 Fachberater sind aktiv. Das Label sei am Markt angekommen, so Weßels, die Berater-Kompetenzen würden aber aufgrund der digitalen Entwicklungen in der Arbeitswelt ein Upgrade erfordern. Handlungsbedarf sei unter anderem in den Bereichen Digitale Kompetenz; Trends, Innovation, Selbstlernen; Change und Consulting sowie Brandschutz gefragt. Hier setzten auch viele der Programmpunkte an.

Den Anfang mit den Fachvorträgen machte André Hund (Hund Möbelwerke), der als Vorsitzender des FEMB-Marketing-Ausschusses das Nachhaltigkeitszertifikat für Büromöbel "Level" vorstellte. Der einzige für die Green Economy akkreditiere Möbelstandard sei damit auch die umfassendste Nachhaltigkeitsezertifizierung, die fast alle nachhaltigen EU-Beschaffungskriterien (GPP) für Möbel abdecke. Die ersten Zertifikate gingen an die Unternehmen Assmann, Haworth, Interstuhl und VS.

Andreas Stephan, Leiter Sachgebiet Büro beim VBG, stellte das umfassende und preisgünstige Angebot für Schulungen und Fortbildungen der gesetzlichen Unfallversicherung vor, die für die Quality Office Consultants relevant seien und für die auch QO-Fortbildungspunkte vergeben werden.

Welche modernen Collaboration-Tools man als Consultant heute kennen und nutzen muss, um beim Kunden mithalten zu können und die Chancen der Digitalisierung nicht zu verschlafen, erklärte Nicolas Papavero von der Detecon International 

Consultant Peter Pfersich (Pfersich Projektmanagment) gab viele persönliche Einblicke in seine Tätigkeit, stellte einige seiner wichtigsten Projekte vor und hob dabei die Kompetenzen der Quality-Office-Berater im Kundenprojekt hervor sowie die Vorteile eines herstellerunabhängigen Begleiters im Changeprozess der Kunden.

Etwas abstrakter, aber dafür sehr richtungsweisend war der Vortrag von Günter Wenzel, Leiter des Competence Centres "Virtual Environment" beim Fraunhofer IAO, der die Potenziale von BIM (Builidng Information Modelling) bei der Kommunikation mit Anwendern rsp. Bauherren erläuterte. 

Im Schlussvortrag gab Marlis Hacker-Behr, Diplom-Ingenieurin und Brandschutzsachverständige einen Abriss über die gesetzlichen Grundlagen der Bauordnungen und der Arbeitsstättenverordnung in puncto Brandschutz. Dabei zeigte sie auch auf, welche Handlungs- und Gestaltungsspielräume es für Planer und Einrichter in diesem Zusammenhang gibt.

Kontakt: quality-office.org

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter