Versandhandel hält sich beachtlich
- 03.07.2009
- Monitor
- Werner Stark
Zu seinen 280 Mitgliedern zählen Unternehmen, die ihre Waren per Katalog, Internet oder übers Fernsehen anbieten. Trotz Wirtschaftskrise werde ein Umatzplus von zwei bis drei Prozent erwartet; E-Commerce könne dabei sogar um rund zehn Prozent zulegen, so Branchensprecher Oliver Class. Der Versandhandel sei "so vital wie nie".
Doch nicht nur bei den Verbrauchern wird der Versand- und Online-Handel immer beliebter. Es gibt auch immer mehr Händler, die eigene Online-Shops eröffnen und so das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal zu ihrem stationären Geschäft nutzen. Alleine im vergangenen Jahr stieg der Online-Umsatz mit Waren um 23 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro. Zum gesamten Versandumsatz von 28,6 Milliarden Euro steuerte das Internet fast 47 Prozent bei und war damit maßgeblicher Treiber des Wachstums von gut 3,7 Prozent. Gut 50 000 Online-Shops soll es mittlerweile in Deutschland geben.
Kontakt: www.versandhandel.org