BusinessPartner PBS

bso-Studie: Ergonomie meist entscheidend

  • 03.09.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Wenn in deutschen Unternehmen neue Büromöbel angeschafft werden, liegt das Hauptaugenmerk der Entscheider auf den Aspekten Ergonomie und Gesundheit.

Das ergab eine Studie, die der Wiesbadener bso (Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel) in Zusammenarbeit mit der abs Marktforschung durchgeführt hat. Die Gestaltung von Büroarbeitsplätzen war demnach im Jahr 2007 in drei von vier Unternehmen ein Thema: 77,1 Prozent der befragten Unternehmen schafften neue Möbel für Büroarbeitsplätze, Konferenz- und Besprechungsräume sowie für Kommunikations- und Empfangszonen an. Als Gründe für die Veränderungen wurden neben dem Ergonomie-Aspekt die Mitarbeitermotivation und die Steigerung der Unternehmensattraktivität für potentielle neue Mitarbeiter als sehr wichtig eingestuft. An der Studie, die zur Orgatec (21. bis zum 25. Oktober in Köln) vollständig veröffentlicht werden soll, beteiligten sich über 800 Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 20 Büroarbeitsplätzen.

Kontakt: www.buero-forum.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter