BusinessPartner PBS

Handel bangt um Weihnachtsgeschäft

  • 03.11.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Deutschen wollen einer Studie zufolge weniger Weihnachtsgeschenke kaufen, im Durchschnitt sind Ausgaben von 213 Euro geplant, vor dem Fest 2010 waren es 233 Euro.

Als Grund für die gesunkene Kaufneigung sieht die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young die Verunsicherung der Menschen durch die Schuldenkrise und die eingetrübten Konjunkturaussichten. Bei einer Befragung für das „Handelsbarometer“ unter 120 leitenden Managern, gehen zwei Drittel der befragten Marktteilnehmer davon aus, dass die Turbulenzen an den Aktienmärkten sich auch auf die Konsumbereitschaft der Menschen auswirken werden, 60 Prozent rechnen mit leichten Beeinträchtigungen der Kauflaune. Sollte sich die Schuldenkrise nicht weiter zuspitzen und keine negativen Auswirkungen auf die Realwirtschaft sichtbar werden, ist es nach Ansicht von Thomas Harms, Partner bei Ernst &Young, wahrscheinlich, dass sich das Weihnachtsgeschäft etwa auf Vorjahresniveau bewegen wird.

Kontakt: www.ey.com

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter