BusinessPartner PBS
Mit einem kostenlosen Webinar rückte der HWB die aktuellen Entwicklungen beim Thema „Recht auf Reparatur“ in den Fokus. (Bild: abluecup / iStock / Getty Images Plus)
Mit einem kostenlosen Webinar rückte der HWB die aktuellen Entwicklungen beim Thema „Recht auf Reparatur“ in den Fokus. (Bild: abluecup / iStock / Getty Images Plus)

Reger Austausch: Webinar des HWB zum „Recht auf Reparatur“ gab Denkanstöße

Mitte Juli hatte der Handelsverband Wohnen und Büro (HWB) kurzfristig zum Webinar „Recht auf Reparatur“ eingeladen. Knapp 20 Teilnehmende aus den verschiedenen Branchensegmenten nutzen die Gelegenheit sich zu informieren.

Jean Lucas Dürand, Referent (HWB, BVDM), führte ins Thema ein.
Jean Lucas Dürand, Referent (HWB, BVDM), führte ins Thema ein.

Jean Lucas Dürand, Referent des HWB, gab den Webinar-Teilnehmenden, die vorwiegend aus dem GPK- und HWB-Bereich kamen, eine Einführung in das Thema und stellte die Positionen des Verbands dar. (Hier geht es zum Positionspapier)

Im Anschluss schaltete sich Anja Mager, Leiterin des Referats „Nachhaltiger Konsum, Produktbezogener Umweltschutz“ im BMUV (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) zu, die sich intensiv mit dem Thema „Recht auf Reparatur“ beschäftigt. Sie gab den Teilnehmenden einen Überblick aus der Sicht des Ministeriums auf das Thema. Dabei unterstrich sie die Bedeutung des Themas und gab den Teilnehmern die Einschätzung, dass das „Recht auf Reparatur“ in Zukunft auf mehr Produkte ausgeweitet werden könnte, so etwa auch auf das Segment HBS (Büro und Schreibkultur). Mager verwies auf die Notwendigkeit von mehr Reparaturmöglichkeiten (durch die Hersteller, Händler und auch durch Repair-Cafés), um zukünftig ressourcenschonender zu werden. Letztendlich stellte sich aber heraus, dass das „Recht auf Reparatur“ noch in Arbeit sei und sowohl seitens der deutschen als auch europäischen Politik, noch Änderungen zu erwarten seien.

Im Anschluss ergab sich ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Vertreterin des BMUV. Beide Seiten hoben die Vorzüge eines solchen Austauschs zwischen Politik und Wirtschaft hervor. Man darf gespannt bleiben, wo die Entwicklungen hingehen.

Kontakt: www.hwb.online

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter