BusinessPartner PBS
Bei der Etira-Generalversammlung Ende Juni wählten die Mitglieder Javier Martinez von Turbon Products zum neuen Präsidenten. (Bild: Etira)
Bei der Etira-Generalversammlung Ende Juni wählten die Mitglieder Javier Martinez von Turbon Products zum neuen Präsidenten. (Bild: Etira)

Neuausrichtung: Javier Martinez wird neuer Etira-Präsident

Ende Juni traf sich die European Toner & Inkjet Remanufacturers Association (Etira) zu ihrer Generalversammlung in Brüssel. Im Rahmen der Veranstaltung wählten die Mitglieder Javier Martinez von Turbon Products zum neuen Präsidenten.

Nötig geworden war die Wahl, da David Connett sein Amt als Etira-Präsident niedergelegt und damit den Weg für die Neuausrichtung des Verbandes frei gemacht hatte. Connett, der neben seiner Funktion als Präsident auch Mitglied des Vorstands ist und diese Funktion bis zum Ende seiner Amtszeit Ende 2020 ausfüllen will, hatte sich nicht nur für eine stärkere Rotation innerhalb des Gremiums ausgesprochen, sondern war auch im Zuge des DecaBDE-Skandals in die Kritik geraten, weil er sich nach Ansicht verschiedener Unternehmen der Recycling-Industrie nicht klar genug von den chinesischen Newbuilt-Produzenten distanziert hatte.

Neben Martinez und Connett wurden bei der Mitgliederversammlung auch Gerwald van der Gijp von Amor als Vizepräsident sowie Jan-Michael Sieg von KMP als Vorstandsmitglieder bestätigt. Mit Volker Kappius (Delacamp), Peter Knak (IMEX) und Milan Banjac (TIN Group) wurden zudem drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Christian Wernhart und Jörgen Wonisch indes schieden aus dem Gremium aus.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten die Etira-Mitglieder zudem die neue Strategie des Verbandes. Ziel dabei sei es, die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern sowie verschiedene Arbeitsgruppen zu installieren, die sich mit ausgewählten Themen befassen. Bei seiner Veranstaltung in Brüssel konnte der Verband zudem auch einige neue Mitglieder begrüßen. Neben dem Hamburger Anbieter von Imaging-Komponenten Delacamp sind auch der im thüringischen Suhl ansässige Hardcopy-Hersteller WTA sowie der niederländische Recycler Recoll der Etira beigetreten.

Kontakt: www.etira.org 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter