BusinessPartner PBS
Weiterbildung und Austausch: Einmal jährlich treffen sich die Quality Office Consultants auf dem Netzwerktag – wie hier im Bild im vergangenen Jahr in Köln. (Bild: IBA)
Weiterbildung und Austausch: Einmal jährlich treffen sich die Quality Office Consultants auf dem Netzwerktag – wie hier im Bild im vergangenen Jahr in Köln. (Bild: IBA)

Netzwerktreffen im Juni: Quality Office und der „Workspace of Tomorrow“

„Workspace of Tomorrow“ lautet das Thema des diesjährigen Netzwerktreffens der Quality Office Consultants am 23. Juni in Leipzig. Fünf namhafte Referenten werden sich auf Einladung des Qualitätsforum Büroeinrichtungen und des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) mit der Arbeitswelt der Zukunft beschäftigen.

Im Mittelpunkt des Quality-Office-Consultant-Tags stehen die Themen Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität, die als Erfolgsfaktoren einer zunehmend selbstbestimmten und flexiblen Arbeitswelt immer wichtiger eingeschätzt werden – was neue Anforderungen an Arbeitgeber und Einrichtungsberater stellt. Die Berater sollen durch das Netzwerktreffen noch besser auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalen und hybriden Arbeitswelt vorbereitet werden. Denn daraus ergeben sich vielfach Change-Prozesse in Unternehmen, die auch hinsichtlich der Büro- und Objekteinrichtung fachgerecht begleitet werden müssen.

Die Referenten beleuchten die Herausforderungen neuer Arbeitswelten von der Analyse bis hin zur praktischen Implementierung neuer Arbeitsweisen: Zu Beginn gibt Volker Weßels (Qualitätsforum Büroeinrichtungen) einen Überblick zu den aktuellen Themen und Neuerungen für QO-Consultants. Danach analysiert Bernhard Herzog (M.O.O.CON) anhand von vier prototypischen Arbeitswelten strategische, strukturelle und kulturelle Muster von Unternehmen und deren Auswirkungen auf Mensch, Raum und Technik. Dr. Katharina Radermacher vom Lehrstuhl Personalwirtschaft der Universität Paderborn verdeutlicht im Anschluss auf Basis eines Online-Experiments, wie die Gestaltung der Arbeitsumgebung die Arbeitgeberattraktivität beeinflusst. Danach diskutieren Prof. Dr.-Ing. Martin Schmauder (TU Dresden) und Andreas Stephan (DGUV) in einem Podiumstalk zum Thema „Self-Empowerment: Meine Gesundheit, unsere Kommunikation, alle meine Arbeitsplätze“. Zum Abschluss des Tags gibt Philip Scheffler vom Orgatec-Team der Koelnmesse einen Ausblick auf die im Oktober 2022 stattfindende Messe.

Anders als im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung als reine Präsenzveranstaltung durchgeführt, da die geringe Nachfrage nach einer Online-Teilnahme den technischen Aufwand für eine hybride Veranstaltung nicht rechtfertigt hätte, wie das Qualitätsform Büroeinrichtung mitteilte.

Kontakt: www.iba-forum.com

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter