BusinessPartner PBS
Umsatzentwicklung in den jeweiligen Warengruppen der Kategorie PBS-Artikel (Quelle: IFH Köln, Branchenfokus PBS-Artikel 2019)
Umsatzentwicklung in den jeweiligen Warengruppen der Kategorie PBS-Artikel (Quelle: IFH Köln, Branchenfokus PBS-Artikel 2019)

BBE/IFH-Studie: Deutscher PBS-Markt 1,6 Prozent im Minus

Eine neue Studie von BBE und IFH untersucht die Umsatzentwicklungen in Bürowirtschaft und PBS-Branche. Es gebe vor allem rückläufige Tendenzen, stellt die Analyse fest.

Der neue „Branchenfokus PBS-Artikel“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt: 2018 wurden lediglich 12,8 Milliarden Euro mit Papier, Büroartikeln und Schreibwaren umgesetzt. Mittelfristig werde sich der Markt nun doch nicht festigen können und tiefer in die roten Zahlen abrutschen, heißt es von IFH und BBE. Nachdem sich die PBS-Branche 2016 halbwegs fangen und den vorherigen Abwärtstrend verlangsamen konnte, stehen für 2018 alle Zeichen wieder auf Umsatzrückgang, so Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln und Autor der Studie. Wie der neue „Branchenfokus PBS-Artikel“, eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung, zeigt, sank der PBS-Markt 2018 auf ein Gesamtvolumen von 12,79 Milliarden Euro und verzeichnete somit ein Umsatzminus von 1,6 Prozent.

Die Segmente „Bürokommunikation“ sowie „Spezialpapier“, die üblicherweise für den Abwärtstrend in der PBS-Branche sorgen, fallen im Vergleich zum Gesamtmarkt mit 0,5 Prozent unterproportional zurück, heißt es weiter. Für die restlichen 14 Marktsegmente, die sehr heterogen und breit aufgestellt sind, ergibt sich jedoch ein Minus von 2,5 Prozent. „Verfestigt sich diese Tendenz, wird die PBS-Branche tiefer in die roten Zahlen abgleiten. Die unverändert stabile Nachfrage aus dem privaten Bereich wird die schwache Gewerbenachfrage nicht kompensieren können“, erklärt Uwe Krüger.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter