BusinessPartner PBS
Für den Wettbewerb „Büro & Umwelt“ sind noch Bewerbungen bis zum 31. August möglich. (Logo: B.A.U.M.)
Für den Wettbewerb „Büro & Umwelt“ sind noch Bewerbungen bis zum 31. August möglich. (Logo: B.A.U.M.)

Nachhaltigkeit: Endspurt beim Wettbewerb „Büro & Umwelt“ 2021

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. sucht die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands. Die Teilnahme ist noch bis zum 31. August möglich.

Gute Beispiele für die umweltfreundliche und sozialfaire Beschaffung von Büroprodukten werden in mehreren Kategorien gesucht: von Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitenden bis hin zu Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden, außerdem in den Kategorien „Kommunen“ sowie „Behörden, andere öffentliche Verwaltungsstellen und weitere Einrichtungen“. In diesem Jahr werden erstmals auch besondere „Konzepte für Nachhaltigkeit im Homeoffice“ in einer Sonderkategorie bewertet.

Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt online. Eine zehnköpfige Fachjury wählt auf Grundlage eines Fragebogens die umweltfreundlichsten Büros unter den eingereichten Bewerbungen aus. Gefördert wird der Wettbewerb 2021 durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt. Schirmherrin ist Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Zudem wird der Wettbewerb vom Deutschen Städtetag und zahlreichen Partnern der Bürobranche wie memo, Assmann, bb-net, Druckerei Lokay, paperworld/Messe Frankfurt und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe unterstützt.

Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 im Rahmen des Sustainable Office Day (falls coronabedingt möglich) auf der Paperworld in Frankfurt am Main erfolgen.

Kontakt: www.buero-und-umwelt.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter