BusinessPartner PBS

Die Sieger: Umweltfreundlichste Büros 2012

Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Büro stehen im Zentrum des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“, den der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. jährlich organisiert.

Wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigen die Preisträger dieses in Fachkreisen geschätzten Wettbewerbs jedes Jahr erneut. Die Konkurrenz um die begehrte Auszeichnung war auch in 2012 wieder sehr stark. Eine achtköpfige Fachjury wählte auf Grundlage eines Fragebogens die umweltfreundlichsten Büros unter den eingereichten Bewerbungen aus.

„Die Jury hatte keine leichte Aufgabe“, sagt Jurymitglied und B.A.U.M.-Vorstand Dieter Brübach. „Wir sind jedoch überzeugt, in jeder Kategorie die besten Bewerber gefunden zu haben. Alle Preisträger zeichnet aus, dass hier Umweltaspekten im Bürobetrieb besonders große Aufmerksamkeit geschenkt wird. So kommt zum Beispiel Recyclingpapier mit Umweltzeichen zur Anwendung. Auch bei der Beschaffung der anderen Büroprodukte wird generell auf deren Umwelteigenschaften geachtet. Bei Bürogeräten werden bevorzugt Produkte mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ gekauft. Eine konsequente Abfall- und Wertstofftrennung erfolgt und die Büroreinigung findet möglichst umweltschonend statt.“

Die Erstplatzierten in den vier Wettbewerbskategorien sind 2012:

Canon Deutschland GmbH, in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern“

Studiosus Reisen München GmbH, in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern“

Peter Müller - Büro für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern“

Mensch im Projekt / Britta Herreiner, in der (Kategorie „Behörde, Kommune, sonstige Einrichtung“

 

 

Die Preisverleihung ist der Höhepunkt eines Thementags zum nachhaltigen Büro, dem Sustainability Day, den B.A.U.M. in Kooperation mit der Messe Köln erstmals durchführt. Die Fachtagung findet im Rahmen der Orgatec, der internationalen Leitmesse für Office und Objekt, am 24. Oktober 2012 von 10.00 Uhr bis circa 17.00 Uhr in Köln statt.

Am Vormittag zeigen Vorträge und Praxisbeispiele aus Unternehmen, was Nachhaltigkeit im betrieblichen Kontext bedeutet. Dr.-Ing. Bernhard E. Kallup (Sedus Stoll AG), Laura Cremer (Interface Deutschland GmbH), Christian Lodgaard (Scandinavian Business Seating GmbH) und Jürgen Schmidt (memo AG) präsentieren jeweils das Nachhaltigkeitskonzept ihres Unternehmens. Im Anschluss an die Vorträge stellen sich die Referenten der Diskussion, die von David Wiechmann, dem Chefredakteur der Zeitschrift Mensch&Büro, moderiert wird.

Eingebettet in den Sustainability Day findet die Preisverleihung des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ am Nachmittag ab 14.15 Uhr statt. Im Anschluss an die Preisübergabe werden die Hauptpreisträger der vier Wettbewerbskategorien ihr gutes Praxisbeispiel zur Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz präsentieren und abschließend in einer Diskussionsrunde zum Thema Stellung beziehen. Die Moderation übernimmt Elke Sondermann, die Chefredakteurin der Zeitschrift C.ebra. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit für ein Pressefoto sowie Fragen und Interviews mit den Preisträgern.

Kontakt: www.buero-und-umwelt.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter