BusinessPartner PBS
Malgorzata Torandt (links) und Martina Kobabe, Assistentin und Kursleiterin beim „Fachberater PBS“: Kurs immer stärker im Bereich des Verkaufstrainings sowie der Methoden- und Sozialkompetenz ausgebaut und ergänzt (Bild: HBS)
Malgorzata Torandt (links) und Martina Kobabe, Assistentin und Kursleiterin beim „Fachberater PBS“: Kurs immer stärker im Bereich des Verkaufstrainings sowie der Methoden- und Sozialkompetenz ausgebaut und ergänzt (Bild: HBS)

Qualifikation: Weiterbildung „Zertifizierter Fachberater PBS“ wird zehn

Die Weiterbildung „Zertifizierter Fachberater PBS“ des HBS feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag. Anfang 2022 – am 19. Januar 2022 – steht der nunmehr zwölfte Kurs mit dem EDV-Einführungstag in den Startlöchern. Es sind noch wenige Plätze frei.

Damals wie heute erfolgt die Ausbildung zum „Zertifizierten Fachberater“ in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Papeterien (VSP) und wird exklusiv für Deutschland nur vom HBS angeboten. Seitdem wurden elf Lehrgänge erfolgreich abgehalten. Während das Kursangebot in der Schweiz im Wesentlichen für junge Auszubildende entwickelt wurde, liegt der Schwerpunkt in Deutschland im Bereich der Erwachsenenbildung. Gerade auch als ideale Methode für Wieder- und Quereinsteiger, die sich im Bereich PBS-Warenkunde und Verkaufstraining weiterbilden möchten. Damit bedurfte es einer intensiven Anpassung des Konzepts an den Deutschen Weiterbildungsmarkt. Weitere Optimierungen erfolgten insbesondere hinsichtlich der Zielgruppenansprache, der Produktbezeichnungen sowie einzelner Warengruppen. Eine gute Mischung aus Jung und Alt bereichert den Kurs immer wieder aufs Neue und damit das Verständnis für unterschiedliche Generationen, was am Ende wieder in die Verkaufserfahrung im Umgang mit den Kunden fließt, heißt es beim HBS. 

Sukzessive wurde der Kurs immer stärker im Bereich des Verkaufstrainings sowie der Methoden- und Sozialkompetenz ausgebaut und ergänzt, bis schließlich das Kurskonzept sowohl für das Ladengeschäft als auch für den Streckenhandel entwickelt war. Der letzte tiefgreifende Kursrelaunch erfolgte im Jahr 2017, wo die Dauer des Kurses von 1,5 Jahren auf elf Monate verkürzt sowie die Teilnehmerkosten reduziert wurden. Eine regelmäßige Teilnehmerbefragung sowie der Austausch mit Händlern und den Kurspartnerfirmen Büroring, Casio, Durable, Edding, Ergobag, Lamy, Legamaster, Pelikan, Prisma, Soennecken, Schneider Schreibgeräte, Staedtler, Stabilo, Troika, Hama, Tesa und Veloflex zeichnet ein modernes und interaktives Kurskonzept aus, welches von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) anerkannt und zertifiziert ist.

Kontakt: www.hwb.online 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter