BusinessPartner PBS
Auf der Vortragsbühne der Conzoom Solutions Academy geben Expertinnen und Experten zukunftsweisende Antworten zu den aktuellen Fragen der Konsumgüterbranche. (Bild: Messe Frankfurt / Pietro Sutera)
Auf der Vortragsbühne der Conzoom Solutions Academy geben Expertinnen und Experten zukunftsweisende Antworten zu den aktuellen Fragen der Konsumgüterbranche. (Bild: Messe Frankfurt / Pietro Sutera)

Messe Frankfurt: Conzoom Solutions Academy gibt zukunftsweisende Impulse für erfolgreichen Handel

Mit spannenden Best-Practices den Herausforderungen des Konsumgütermarkts begegnen – an allen fünf Tagen der Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld, Creativeworld liefert die Conzoom Solutions Academy vom 26. bis 30 Januar 2024 brandaktuelle Branchenthemen, frische Impulse und kreative Tipps für den Point-of-Sale.

Als Impulsgeber für zukunftsweisende Lösungsansätze präsentiert die Veranstaltung in der Halle 4.0 im Saal Europa Vorträge von namhaften Expertinnen und Experten. Dabei zeigen die Referentinnen auf, was den globalen Markt derzeit bewegt und liefern gleichzeitig konkrete Antworten auf die Fragen von morgen.

„Für 2024 planen wir die Struktur unseres Rahmenprogramms neu auf: Wir führen Thementage ein, um die uns bekannten Interessen der Besucherinnen und Besucher noch besser zu bedienen“, erklärt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs. So finden alle Preisverleihung am Freitag, dem Awards Day, statt. Der Messesamstag präsentiert sich zukünftig als Designer Day. Am Sonntag und Montag widmet sich die Academy verstärkt dem Thema Handel der Zukunft. Abschließen wird der Dienstag mit besonderem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.

Exklusiver Blick auf die Zukunft der Konsumgüterbranche
Mit abwechslungsreichen Themenschwerpunkten wird die Vortragsbühne zum Dreh- und Angelpunkt für die Zukunft der Konsumgüterwelt: Mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz und digitale Transformation präsentiert am Sonntag, den 28. Januar 2024, von 12.30 bis 13.00 Uhr Nick Sohnemann seine Erfahrungen als Speaker und Gründer der Innovationsagentur Future Candy. Sein Vortrag „Alles künstlich oder was? KI und der Einzelhandel von morgen“ zeigt auf, wie Geschäftsmodelle von Künstlicher Intelligenz revolutioniert werden und warum auch der Einzelhandel sich diesem innovativen Trend nicht entziehen kann.

Doch wie genau kann der Einzelhandel der Zukunft gestaltet werden und welchen Stellenwert haben räumliche Elemente bei der Konzeption des Ladens von morgen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des anschließenden Beitrags von Prof. Dr. Katelijn Quartier, Dozentin an der Universität Hasselt und Gründerin des Retail Design Lab. In ihrem Vortrag „Der Einfluss des Ladendesigns auf die Verbraucher – 10 Mythen des Einzelhandels" wirft sie von 14.00 bis 14.30 Uhr einen kritischen Blick auf die Bedeutung des Ladens im gesamten Geschäftsmodell und präsentiert, welchen entscheidenden Beitrag das Ladendesign dazu leisten kann, ein durchweg inspirierendes Einkaufserlebnis zu schaffen. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse durchleuchtet sie dabei zehn weitverbreitete Mythen des Einzelhandels.

Dem Thema Gamification widmet sich am Montag, den 29. Januar 2024, von 14.00 bis 14.30 Uhr Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin des Mittelstand-Digital Zentrum Handel. In ihrem Vortrag „Gamification im Handel: Was bringt der Trend und welche Beispiele gibt es?“ konzentriert sich die Handelsexpertin auf In-Game-Marketing-Prozesse, um zu verdeutlichen, inwiefern große und mittelständische Händlerinnen und Händler diesen digitalen Trend als kreative Werbemöglichkeit nutzen können.

Am Dienstag, den 30. Januar 2024, steht das Thema Nachhaltigkeit auf dem Programm: Während der Guided Tour "Nachhaltigkeit auf Ambiente, Christmasworld und Creativeworld" stellt Kees Bronk, Marktforscher und Export-Coach für Entwicklungsländer von 11.45 bis 13.15 Uhr ausgewählte Aussteller vor, die innovative Konzepte im Bereich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit aufweisen.

Anschließend geht die Unternehmerin Christine Mengelée von 14.00 bis 14.30 Uhr in ihrem Vortrag „Nachhaltigkeit als Chance: Welche Maßnahmen können Händler*innen und Hersteller*innen einsetzen, um die Erwartungshaltungen Ihrer Shopper*innen zu erfüllen?“ auf die Potenziale des Umweltmanagements im Handel ein und gibt Antworten auf die Frage, mit welchen Erwartungshaltungen Händler und Hersteller künftig rechnen müssen und welche Maßnahmen sie ergreifen können, um diese zu erfüllen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist online unter ambiente.messefrankfurt.com/events und creativeworld.messefrankfurt.com/events abrufbar und wird fortlaufend aktualisiert.

Ausgewählte Fachvorträge und wertvolle Tipps sind zudem auch auf der praxisorientierten Onlineplattform Conzoom Solutions verfügbar. Die Onlineplattform für den Handel ermöglicht ganzjährig Zugang zu wertvollem Branchenwissen und praktischen Tipps für den Point-of-Sale. 

Kontakt: https://ambiente.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter