BusinessPartner PBS
Enorme Resonanz: Vom 31. Januar bis 3. Februar traf sich die globale AV-Branche auf der ISE in Barcelona. (Bild Integrated Systems Europe)
Enorme Resonanz: Vom 31. Januar bis 3. Februar traf sich die globale AV-Branche auf der ISE in Barcelona. (Bild Integrated Systems Europe)

Erwartungen übertroffen: ISE 2023 mit Rekordbesucherzahlen

Die ISE 2023, weltweit führende Messe für audiovisuelle Medien und Systemintegration, war laut Veranstalter ein voller Erfolg für die globale AV- und Systemintegrationsbranche. Insgesamt kamen vom 31. Januar bis 3. Februar 58.107 Besucher aus 155 Ländern nach Barcelona.

Mike Blackman, Geschäftsführer vom Veranstalter Integrated Systems Events, kommentiert: „Es war eine außergewöhnliche Woche, und es ist sehr befriedigend für uns, zurückzublicken und festzustellen, dass wir eine außergewöhnliche Messe für unsere Branche und die wunderbare Stadt Barcelona veranstaltet haben. Wir hatten eine noch nie dagewesene Besucherzahl auf der Messe, so viele inspirierende Inhalte und Features auf der Messe und Besuche des Königs von Spanien am Dienstag und des Präsidenten von Katalonien am Donnerstag, die der Messe sowohl ein königliches als auch ein politisches Gütesiegel verliehen. Diese Woche auf der ISE bestätigt, dass wir mit Sicherheit sagen können, dass die globale AV- und Systemintegrationsbranche mit einem beeindruckenden Paukenschlag zurück ist"

Lob gibt es auch von Seite der Aussteller. „Es waren ein paar unglaubliche Tage auf der ISE. Es gab viele inspirierende Gespräche mit Partnern und alten Freunden. Wir hatten die Ehre, seine Majestät den König an unserem Stand begrüßen zu dürfen, und wir haben den Inavation Award für Audiotechnologie gewonnen. Wir hatten eine sehr erfolgreiche Woche und freuen uns darauf, unsere Gespräche fortzusetzen", betont etwa Christine Schyvinck, CEO von Shure.

Bei der diesjährigen ISE konnten sich die Besucher bei mehr als 900 Ausstellern sowie auf einer Fläche von 56.870 Quadratmetern in den sechs Messehallen über aktuelle Trends AV- und Medientechnik informieren. Abgerundet wurde die Produkt-Ausstellung zudem von einem umfangreichen Rahmenprogramm und zahlreichen Keynotes. Am Eröffnungstag hob BK Johannessen von Epic Games hervor, wie Technologietrends in der Spieleindustrie die audiovisuelle Innovation zu neuen kreativen Höhen treiben. Er schöpfte aus seiner Erfahrung mit innovativen Projekten in den Bereichen Spiele, Film und Fernsehen, um das Publikum zu begeistern und zu unterhalten. Der Americas Cup, einer der ältesten und bekanntesten Wettbewerbe im internationalen Segelsport, bildete den Hintergrund für Stephen Nuttalls Keynote am zweiten Tag der Messe. Als Leiter der Fernsehabteilung der Segelregatta berichtete er aus erster Hand über die einzigartigen technischen Herausforderungen der Veranstaltung und die spektakulären Ergebnisse. Seine einzigartige Perspektive bot einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung, die 2024 in Barcelona stattfinden soll. Fran Chuan von InnoQuotient hielt am Donnerstag, dem 2. Februar, die Keynote „Wie innovativ ist die AV-Branche?" und präsentierte die Ergebnisse der ISE-Umfrage "Culture of Innovation 2023", bei der das firmeneigene InnoQuotient-Tool eingesetzt wurde.

Die nächste ISE findet von 30. Januar bis zum 2. Februar 2024 in Barcelona statt.

Kontakt: www.iseurope.com 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter