BusinessPartner PBS
Zum 40-jährigen Jubiläum des Technologie-Netzwerks comTeam organisiert der IT-Verbund Veranstaltungen ,it der Zahl „40“ im Fokus. (Bild: comTeam)
Zum 40-jährigen Jubiläum des Technologie-Netzwerks comTeam organisiert der IT-Verbund Veranstaltungen ,it der Zahl „40“ im Fokus. (Bild: comTeam)

Jubiläum: Technologie-Netzwerk comTeam wird 40

Das Technologie-Netzwerk comTeam wird in diesem Jahr 40 – um das mit den rund 800 Partnerunternehmen gebührend zu feiern, organisiert der IT-Verbund noch mehr Präsenz- und Onlineveranstaltungen als gewöhnlich. Auf der Agenda stehen unter anderem Sport- und Freizeitevents, zahlreiche Schulungen und Workshops sowie die große Partnerkonferenz im Herbst.

Neben Wissenstransfer und Spaß dreht sich dabei alles um aktiven Austausch, Impulse für die Geschäftsentwicklung sowie die gemeinsame Erarbeitung neuer Lösungen – immer im Fokus dabei steht die Zahl „40“.

Seit die Informationstechnologie begann, sich ihren Weg in alle Bereiche der Gesellschaft zu bahnen, war comTeam mit dabei. Am 1. Oktober 1984 im niedersächsischen Lilienthal von sieben EDV- und Computerfachhändler, die sich als Kommanditisten zusammenschlossen, gegründet, hat sich die Systemhauskooperation bis heute als feste Größe im IT-Channel etabliert. Anfangs lag der Fokus dabei auf dem gezielten Einkauf von mechanischer und elektronischer Ausstattung für datenverarbeitende Systeme. Mitte der 1990er Jahre folgte der große Wachstumsschub: comTeam konnte seine Mitgliedschaften auf rund 100 Partnerinnen und Partner erweitern.

Im Jahr 2001 verkauften die Kommanditisten ihre Anteile an ElectronicPartner, die heutige Muttergesellschaft von comTeam, und konnten durch diesen Schritt als Systemhausverbund innerhalb von zwei Jahrzehnten ihre Partnerschaften weiter aufstocken. Von den ersten EDV-Betrieben über die Gründung zahlreicher Systemhäuser bis zu den heutigen IT-Unternehmen, die als Managed Service Provider ganze Infrastrukturen implementieren und warten verzeichnet das Technologie-Netzwerk heute rund 800 Mitgliedsbetriebe. Seine Mitglieder bezeichnet comTeam konsequent als „Partner“, denn genau das sind die Unternehmen – nicht nur für die Betriebe aus dem deutschen Mittelstand, die sie intensiv und langfristig betreuen, sondern auch für das Team des Technologie-Netzwerks in der Düsseldorfer Zentrale.

„Unsere Grundpfeiler sind nach wie vor Vertrauen, Verlässlichkeit, Vernetzung und Fachwissen. Dabei stellen wir unsere Partner:innen immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit“, betont Sven Glatter, seit zwölf Jahren Geschäftsführer von comTeam. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, genau die Kontakte zur Industrie zu pflegen, Services, Schulungs- und Informationsangebote zu liefern, die unsere Partnerunternehmen brauchen, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und ihre Kundschaft optimal zu betreuen.“

Kontakt: www.comTeam.de 

Verwandte Themen
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter