Neuer Wald für Nicaragua: Kaiser+Kraft bewirbt Baumpflanzaktion
- 08.03.2022
- Monitor
- red.
Während des Aktionszeitraums im März honoriert Kaiser+Kraft den Einkauf von Produkten mit dem eigenen „activeGreen“-Label durch das Pflanzen eines Baumes. Dabei genügt eines dieser entsprechend gekennzeichneten Produkte im Warenkorb. Bestandteil der Aktion ist zugleich, dass sich Kunden für den Newsletter des Versenders anmelden. Für die Pflanzung des Baumes erhalten dann die Kunden ein Zertifikat per E-Mail. Die „activeGreen“-Produkte erfüllen Nachhaltigkeitskriterien, etwa wenn CO2-Emissionen für die Herstellung kompensiert werden. Entsprechende Produkte – insgesamt rund eintausend – finden sich im Katalog in den Kategorien Büromöbel ebenso wie in den Kategorien Stühle und Tische oder Verpackungsmaterial. Auch Produkte mit FSC-Zertifizierung finden sich im Sortiment des B2B-Geschäftsausstatters.
Immer mehr Waldflächen auf der ganzen Welt würden gerodet, informiert das Unternehmen: So würden rund 300.000 Quadratkilometer Wald jährlich weltweit verschwinden. „Dies ist eine bedrohliche Entwicklung, denn Wälder sind nicht nur wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Insekten, sie haben auch eine große Bedeutung für das Klimasystem. Sie binden CO2 aus der Luft und verwandeln es in lebensnotwendigen Sauerstoff.“ Kaiser+Kraft wolle mit dieser Aktion einen Beitrag zur Rettung von Wäldern leisten. Bereits 2018 unterstützte Kaiser+Kraft ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua. Zuvor war auf der Fläche durch Waldrodungen und anschließendem Einsatz von Pflanzenschutzmittel lange kein Wachstum möglich. Die Aufforstungsprojekte laufen den Angaben zufolge mindestens 50 Jahre.
Kontakt: www.kaiserkraft.de