BusinessPartner PBS
Design-Highlights: Die italienische Designerin Elena Samistraro ist „Ambiente Designer 24“ und gestaltet die neue Sonderpräsentation „The Lounge“, die eine thematische Brücke zwischen dem Interior Design und dem HoReCa-Bereich schlägt.(Bild: Stefano DeMon
Design-Highlights: Die italienische Designerin Elena Samistraro ist „Ambiente Designer 24“ und gestaltet die neue Sonderpräsentation „The Lounge“, die eine thematische Brücke zwischen dem Interior Design und dem HoReCa-Bereich schlägt. (Bild: Stefano DeMonte)

News für 2024: Messetrio auf Wachstumskurs

Welche Neuerungen es bei der Ambiente sowie den parallel stattfindenden Messen Christmasworld und Creativeworld für 2024 gibt und welche Markenhersteller bereits an Bord sind, verrieten die Messeverantwortlichen im Rahmen einer Online-Pressekonferenz.

Die PBS-Branche kommt 2024 mit voller Kraft zurück

Die Zeichen stehen auf Wachstum – das betonten Julia Uherek und Philipp Ferger, Bereichsleiter:innen Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Die Konsumgüterbranche weltweit stehe vor vielfältigen Herausforderungen, aber Austausch, Orientierung, Lösungsansätze seien gefragter denn je. „Die Stimmung auf dem internationalen Messeparkett ist gut“, so Ferger. Das sei auch für die kommenden Veranstaltungen 2024 spürbar: „Wir wachsen qualitativ wie quantitativ: In der Fläche vergrößern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren.“ Man sei flächenmäßig bereits überbucht, so Ferger.

Im Segment Ambiente Dining seien die Big Player zurück und auch bei Ambiente Living würden sich die großen Marken wieder versammeln. Ausgebaut werden sollen die Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working auch im Bereich Global Sourcing: Hier wachsen die Angebote im Table-Segment (10.2) sowie bei Office & Stationery (10.0). Das Volumengeschäft rund um Weihnachten und saisonale Dekoration zieht in die Halle 6.2. Die optimierten Laufwege der Christmasworld und die Nähe zu den überschneidenden Sortimenten von Ambiente Giving (4.2) bieten Synergien und Potenziale für Neukontakte bieten.

Mit dem neu konzipierten PBS-Kosmos verzeichnet das Zukunftsfeld Ambiente Working zahlreiche Anmeldungen international renommierter Firmen: „Die PBS-Branche kommt 2024 mit voller Kraft zurück – mit einem deutlich größeren Angebot und vervielfachter Markenpräsenz.

Zukunftsfeld Ambiente Working

Ambiente Working wächst in allen Angebotssegmenten und vernetzt diese neu mit verbesserter Anbindung zur Creativeworld und zum Produktangebot Urban Gifts, Stationery & School bei Ambiente Giving“, so Ferger. Office-Anbieter für gewerblichen Bürobedarf und -technik sind in der Festhalle und im Forum 0 neu verankert. Dort präsentiert sich zusammen mit dem PBS-Verband der deutschen Markenindustrie das Areal „Office Heroes“ mit Firmen wie Durable Hunke & Jochheim/Luctra, Jakob Maul, Novus-Dahle, Sigel sowie mit den Rückkehrern Casio Europe, Edding International und Tesa. Zum PBS-Kosmos zählt das gesamte Angebot der drei Leitmessen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Starke Marken wie Country Living, Hey-Sign, Koenig + Neurath und Vario Büroeinrichtung sind bei Office Design & Solutions in der Ostseite der Halle 3.1 zu finden – zusammen mit der Highlight-Sonderpräsentation Future of Work.

Die Remanexpo, Plattform für aufbereitete Druckerkomponenten, vereint europäische Marken und Distributoren sowie Aussteller des Verbandes ETIRA (European Toner and Inkjet Remanufacturers Association) im Congress Center sowie im Forum 1.

Die Papier- und Schreibwaren sowie der Schulbedarf befinden sich unter einem Dach mit den Geschenkartikeln bei Urban Gifts, Stationery & School in Halle 4.2. Hier zeigen sich neue Marken und Rückkehrer wie António Augusto Correira, Caran d‘Ache, Erich Krause, Factis, Hugo Boss, Kikkerland, Lund London, Main Paper, Maybach sowie Rössler und Troika.

Auch die Christmasworld glänze mit positiver Resonanz der Aussteller und sei seit Monaten komplett ausgebucht, so Ferger. Und die Creativeworld wolle nach dem erfolgreichen Re-Start in 2023 kein renommierter Aussteller mehr verpassen. Große Anbieter, die zuletzt in den Jahren 2018 oder 2019 ausgestellt hätten ,kämen nun geballt zurück. Im Bereich Grafik- und Künstlerbedarf sind Brands wie Golden, Kreul, Marabu, Royal Talens sowie Schmincke wieder vor Ort. Weitere bekannte Marken sind Carioca, Clairefontaine, Colart, Faber-Castell, Fabricano, Koh-i-noor und Pebeo.

Auf die Besucher:innen wartet ein buntes Rahmenprogramm an allen Messetagen. Dazu wird es weiterhin fünf Academies mit Topreferent:innen und wertvollem Branchenwissen für jede Zielgruppe geben. „Für 2024 planen wir die Struktur unseres Rahmenprogramms neu auf: Wir führen monothematische Thementage ein, um die uns bekannten Besucher:innenströme noch besser abzuholen und zu bedienen“, erklärt Bereichsleiterin Julia Uherek. So ist der Messesamstag künftig der „Designer Day“.

Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work, Digitalisierung ziehen sich 2024 wie ein roter Faden durch die Messehallen. Das „Ethical Style“ Programm der drei Messen etwa kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Um auch das Thema Digitalisierung auf den Messen voranzutreiben und fest zu verankern, präsentieren sich wieder wichtige Marktplayer, Hersteller und Händler im Areal Digital Retail by nmedia. In der Galleria 0 stehen sie Händler:innen Rede und Antwort und bieten Hilfestellung, Informationen und spannende Möglichkeiten zu diversen digitalen Services.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt vom 26. bis 30. Januar 2024 statt (Creativworld startet am 27. Janauar 2024.

Kontakt: https://ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

 

 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter