BusinessPartner PBS
Ausgezeichnet mit dem B.A.U.M.-Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis: Patricia Seidel und Lothar Hartmann (Bilder: Edding/memo)
Ausgezeichnet mit dem B.A.U.M.-Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis: Patricia Seidel und Lothar Hartmann (Bilder: Edding/memo)

B.A.U.M.-Umweltpreis: memo- und Edding-Manager ausgezeichnet

Die Jury des B.A.U.M.-Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises hat mit Lothar Hartmann von memo und Patricia Siebel von Edding zwei Manager aus der Bürobranche ausgezeichnet.

Patricia Siebel ist Head of CR Coordination des Schreibwarenherstellers Edding mit Sitz in Ahrensburg. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Ressourcenschonung und -effizienz. So hat sie 2013, die bereits in den 90er Jahren entwickelte Idee einer Rücknahmebox für leere Marker aufgegriffen, umgesetzt und um Recycling erweitert. Ein weiterer Fokus der Arbeit liegt auf der Klimaneutralität der „EcoLine“-Produktserie, die Patricia Siebel mit ihrem Team erfolgreich implementiert hat.

Lothar Hartmann ist Leiter Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement bei der memo AG, einem Online-Versandhändler für nachhaltige Alltagsprodukte mit Sitz in Greußenheim. Als „interner Unternehmensberater“ – wie sich Lothar Hartmann selbst im Unternehmen sieht – ist er seit 1998 bei der memo AG in Greußenheim tätig. Hier initiiert und fördert er zahlreiche Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit – besonders am Herzen liegt ihm jedoch die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

„Mit dem B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis zeichnet B.A.U.M. seit 1993 ganz bewusst engagierte Einzelpersonen und nicht Organisationen aus“, erläutert B.A.U.M.-Vorstand Martin Oldeland. „Uns ist wichtig, vor allem die Arbeit derer, die Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben, auszuzeichnen. Solche Vorbilder sind heute nötiger denn je.“ Zu den weiteren Ausgezeichneten gehören Valentina Daiber von der Telefónica Deutschland Holding, Christian Faggin von Alpensped Internationale Logistik und Alexander Hofmann von der Wiegel-Gruppe.

„Klima- und Ressourcenschutz, Energieeffizienz, Orientierung an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen – alles was nachhaltiges Wirtschaften ausmacht, macht Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähig. Daher ist es richtig, dass wir bei der Bewältigung der Corona-Folgen unser Handeln jetzt politisch und ökonomisch konsequent an Nachhaltigkeit ausrichten“, betont der B.A.U.M.-Vorsitzende Prof. Dr. Maximilian Gege, der zugleich Vorsitzender der Jury des B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises ist. „Die Persönlichkeiten, die wir auszeichnen, beweisen durch ihr jahrelanges erfolgreiches Engagement, dass dies der richtige Weg ist.“

Die Verleihung des B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises 2020 findet am 25. September im Rahmen des ExtremWetterKongresses in Hamburg statt. Die Verleihung kann auch online verfolgt werden.

Kontakt: www.baumev.de 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter